Junge Köchinnen und Köche auf der Erfolgsspur in Oberland DABEI

Glanzleistungen bei Tyrol Skills der Tourismusberufe in Landeck

Kürzlich maßen sich Tirols beste Lehrlinge bei den Tyrol Skills der Tourismusberufe in der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel in Landeck.

Die Motivation und Konzentration bei den Lehrlingen war groß. In den Bereichen Restaurant-Service und Hotel-Rezeption und Küche zeigten die Jugendlichen auf, was sie während ihrer Lehrzeit bereits verinnerlicht haben. Mit all ihrem Können überzeugten sie mit Kreativität sowie fundiertem Fachwissen und meisterten die Aufgabenstellungen mit Bravour.

„Die angehenden Restaurantfachfrauen und -männer sowie Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen und -assistenten haben heute von ihrer besten Seite gezeigt“, äußerte sich Andreas Fahrner, Landesausbildungsreferent der Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie erfreut über das Abschneiden der Lehrlinge beim Wettbewerb. Aufgrund des hohen Niveaus hatte es die Jury in allen drei Bewerben schwer. Dementsprechend knapp fielen die Ergebnisse aus. „Unsere jungen Fachkräfte haben heute sensationelle Leistungen beim Lehrlingswettbewerb gezeigt“, lobte Philipp Stohner, Präsident Tiroler Kochverband & Leiter der Lehrküche und des GenussLabors am WIFI Tirol, die Lehrlinge.

Für die Bewertung der Köchinnen und Köche konnte eine hochkarätige Jury gewonnen werden. Mit Christoph Bickel (Oniriq), Michael Ploner (Kammerli) und Peter Fankhauser (Guat’z Essen), waren insgesamt 10 Hauben verteilt auf 3 Köpfe vertreten. „Wir haben viel talentierten Zuwachs beim Nachwuchs in der Branche und wollen die Leistung der Lehrlinge auch durch die versammelte Expertise von 10 Hauben in der Jury würdigen“, freute sich Philipp Stohner über die Beteiligung in der Jury sowie über die Küchenmeister und Kochweltmeister im Publikum.

Neben den Leistungsabzeichen in Gold und Silber gab es noch Preisgelder der Fachgruppen Gastronomie & Hotellerie für die Stockerlplätze. Der Bewerb war gleichzeitig die Qualifikation für die die Tourismusstaatsmeisterschaften, Junior Skills Austria, welche im April 2023 in Kärnten stattfinden werden.

Gewinnerinnen und Gewinner der Tyrol Skills.
LLWB Tourismus – Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann

Landessieg:
Laura Amann, Vivea Bad Häring GmbH

2. Platz:
Sonja Reiter, Unterlechner Sabine Maria – Hotel Unterlechner

3. Platz:
Carlo Wassermann, Hotel Central Nauders Ploner Sonja

Goldene Leistungsabzeichen:
Melissa Wagner, Hotel Keuz Fam. Mairhofer KG

Silberne Leistungsabzeichen:
Tobias Liebhaber, Wilhelm GmbH
Luis Alberto Singhartinger Vieider, INTERALPEN-HOTEL TYROL GmbH
Leon-Elias Rödl, Hotel Weisseespitze GmbH & Co KG

LLWB Tourismus – Hotel- und Gastgewerbeassistent/in

Landessieg:
Claudia Steidl, Großglockner Mountain Resort Kals GmbH & Co KG

2. Platz:
Mona Suban, Hotel Rita Lengler GmbH

3. Platz:
Angelina Sofia Auer, Löwe – Bär Hotels GmbH

LLWB Tourismus – Koch/Köchin

Landessieg:
Chiara Knoll, Hotel Mallaun GmbH

2. Platz:
Thomas Gernot Kleon, Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH

3. Platz:
Anna Angerer, Reha Zentrum Münster Betriebs GmbH
Anna-Maria Moser, Pirktl Holiday GmbH & Co KG

Silberne Leistungsabzeichen:
Peter Juen, Huber Hotels GmbH
Kathrin Sponring, Reha Zentrum Münster Betriebs GmbH
Marco Walter, Hotel Tirol GmbH

Titelbild: Thomas Gernot Kleon, Chiara Knoll, Anna Angerer und Anna-Maria Moser (von links nach rechts) bei der Urkundenverleihung.

Foto: WK Tirol