Frag den LH Oberland DABEI

Lehre als Türöffner

Im Rahmen der Oktober-Ausgabe von „Frag den LH“ bekamen diesmal Lehrlinge aus dem Landesdienst die Möglichkeit, Landeshauptmann Günther Platter Fragen zu den aus ihrer Sicht wichtigen Themenbereichen Lehre und Klimaschutz zu stellen. „Mir ist dieser monatliche Austausch mit jungen und wissbegierigen Menschen sehr wichtig, weil ich dabei erfahre, was sie bewegt und was ihnen auf dem Herzen liegt. Zugleich erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Politik, der über den täglichen Medienkonsum hinausgeht“, so der Landeshauptmann. Beim Land Tirol absolvieren derzeit 42 junge Tirolerinnen und Tiroler in 15 verschiedenen Berufsbereichen eine Lehre, seit 2016 wurden 45 Lehrlinge – von Verwaltungskaufleuten über ChemikerInnen bis hin zu KöchInnen – ausgebildet.

Lehre als Türöffner

Die Fragen wurden bei dieser Ausgabe von Melanie Mattersberger und Beatrice Klinger gestellt. Zunächst interessierten sich die Lehrlinge für die Bedeutung der Lehre bzw. der dualen Ausbildung. LH Platter betonte: „Die Lehre ist von ganz besonderer Bedeutung: Wenn man einen Beruf erlernt hat, hat man jede Chance der Welt. Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und eine enorm wichtige Stütze für den Standort Tirol. Ich freue mich über alle, die sich aus voller Überzeugung für eine Lehre entscheiden, denn gerade wegen des aktuellen Fachkräftemangels in vielen Branchen suchen viele Unternehmen händeringend nach qualifiziertem Personal.“ Der Landeshauptmann, der selbst eine Buchdruckerlehre absolviert hat, kann eine Lehre nur empfehlen: „Nach einer Lehre stehen einem alle Wege offen. Aus eigener Erfahrung kann ich alle Interessierte nur ermutigen, eine Lehre zu beginnen.“

Klimaschutz als oberste Priorität

Angesichts der spürbaren Auswirkungen des Klimawandels wollten die Lehrlinge auch wissen, warum nicht mehr Geld in den Klimaschutz investiert werde. LH Platter betonte, dass der Klimaschutz oberste Priorität habe und essentiell für die Zukunft Tirols und die nächsten Generationen sei. „Mir ist es ein Herzensanliegen, unser Land klimafit und enkeltauglich zu machen. Wir nehmen dafür viel Geld in die Hand und haben erst vor kurzem weitere Klimaschutzmaßnahmen beschlossen. Weil wir bis 2050 energieautonom werden und uns vollständig von fossilen Energieträgern verabschieden wollen, forcieren wir den Ausbau erneuerbare Energieformen wie etwas Wasserkraft und Photovoltaik. Wir setzen auch auf einen Klima-Check, der alle Gesetzen, Verordnungen, Erlässe und Richtlinien des Landes auf ihre Auswirkungen auf die Bereiche Klimaschutz und Klimawandelanpassung analysiert. Von zentraler Bedeutung ist auch die Förderung regionaler Kreisläufe. Produkte sollen so gut es geht aus der Region kommen. Damit stärken wir nicht nur die heimische Wirtschaft, sondern schützen effizient das Klima“, so LH Platter.

Die Radioversion von „Frag den LH“ im Oktober wird am Samstag, den 2. Oktober 2021, um circa 12.35 Uhr im ORF Radio Tirol ausgestrahlt. Die Kurzversion des Videos mit einem Blick hinter die Kulissen findet sich anschließend auf www.facebook.com/unserlandtirol. Die Langversion erscheint auf dem Youtube-Kanal des Landes Tirol unter www.youtube.com/unserlandtirol.

BIld: Anschließendes Gruppenfoto bei „Frag den LH“ im Oktober.

© Land Tirol/Die Fotografen