Ronald Scheiber in Oberland DABEI

Ötztaler ist Lehrling des Monats März 2023

Er kommt aus Vent und absolviert eine Lehre zum Elektrotechniker (Elektro- und Gebäudetechnik, Gebäudeleittechnik) im vierten Lehrjahr bei der Falkner & Riml GmbH in Längenfeld: Der „Lehrling des Monats März 2023“ heißt Ronald Scheiber. Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair besuchte den 19-Jährigen in seinem Betrieb und überreichte ihm im Rahmen einer Feier persönlich die Auszeichnung.

„Es freut mich sehr, wieder einen engagierten Lehrling im Betrieb besuchen und ihm eine Auszeichnung des Landes Tirol überreichen zu dürfen. Ronald Scheiber hat bewiesen, wie sehr sich Leistung lohnt. Zudem stellt er mit seinem ehrenamtlichen Engagement auch unter Beweis, dass sich junge Menschen in unserem Land nach wie vor gerne für das Gemeinwohl und die Mitmenschen in den Dienst der guten Sache stellen. Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wollen wir bewusst junge Menschen vor den Vorhang holen und ihnen für ihre bisherigen Leistungen und ihren Einsatz danken. Denn unsere Jugend braucht Vorbilder wie Ronald, an denen sie sich orientieren kann“, erklärte LRin Mair bei der Auszeichnungsfeier.

„Um dem Fachkräftemangel entgegensteuern zu können, braucht es jeden einzelnen jungen Menschen. Das Land Tirol informiert Jugendliche und Eltern daher umfangreich und bestmöglich auch über die vielen Vorteile der Lehre und die damit verbundene duale Ausbildung, die einen ausgezeichneten Ruf weit über unsere Landesgrenzen hinaus genießt“, sagt die Landesrätin.

Großes Engagement im Ehrenamt und viele Zusatzausbildungen.

Ronald Scheiber hat die dritte Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik in Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er bestand die Prüfung zur Erlangung der Grundqualifikation für den Güterkraftverkehr und die Skilehrer-Anwärterprüfung. Er besuchte mehrere Kurse der Feuerwehr und erreichte beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer das goldene Leistungsabzeichen.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Vent, bei der er auch als Jugendbetreuer und Atemschutz-Verantwortlicher tätig ist, und des Österreichischen Alpenvereins Innerötztal engagiert sich Ronald in seiner Freizeit mit vollem Herz ehrenamtlich. Dazu gehört er auch dem Skiclub Vent an, bei dem er als Kindertrainer eingesetzt wird. Zu seinen Hobbies zählt er Motorrad-, Ski- und Snowboardfahren, Bergsteigen, Fotografieren und sich mit FreundInnen treffen.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben“, so LRin Mair. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Landesfilm zur Auszeichnungsfeier

Im Gespräch mit Jugend- und Arbeitslandesrätin Mair hob Ronald Scheiber hervor: „Ich möchte nach der Lehrabschlussprüfung im Betrieb bleiben.“ Was Ronald und LRin Mair noch besprochen haben, erfährt man im Landesfilm zur Auszeichnungsfeier unter dem Link https://youtu.be/PzhjgmSpXs0

Titelbild: Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair gratulierte Ronald Scheiber zum „Lehrling des Monats März 2023“.

Foto: Land Tirol/Gerzabek