Telfs: Kindergartenkinder erforschten den Weltraum

Kinder sind von Natur aus neugierig. Diesen Wissensdurst haben Pädagoginnen vom KiKo Telfs dazu genutzt, um bei den Kleinen mit einem MINT-Projekt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) die Begeisterung für die Naturwissenschaften zu wecken – in diesem Fall für das Sonnensystem.

    Und so drehte sich die Welt der Kindergartenkinder in den letzten Monaten um den Weltraum bzw. das Sonnensystem. Spielerisch wurde ihnen der Kosmos nähergebracht und dadurch ihr naturwissenschaftliches Verständnis gefördert. Anhand von Büchern, kreativen Bastelarbeiten, Experimenten, Spielen, Fantasiereisen und gemeinsamen Beobachtungen konnten sich die Kinder Wissen über den Weltraum aneignen. Neben der Förderung vom wissenschaftlichen Interesse erfüllen derartige Projekte auch pädagogische Ziele. Sie tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei, die sich dadurch nicht nur kreativ entfalten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen stärken können.

    „Wir haben die Kinder dazu ermutigt, Fragen zu stellen, Hypothesen zu formulieren und durch Experimente Antworten zu finden“, zeigen sich die Pädagoginnen vom KiKo begeistert: „Das MINT-Projekt war ein voller Erfolg. Alle haben viel gelernt und die Erarbeitung des Themas hat wirklich viel Spaß gemacht. Umso erfreulicher ist es, dass wir in diesem Kindergartenjahr noch zwei weitere MINT-Projekte rund um die Themen Licht und Wasser realisieren können.“

    Das Projekt »Weltraum – Sonnensystem« wurde durch einen MINT-Scheck gefördert. Dabei handelt es sich um eine Initiative – von Land Tirol, AK Tirol, WK Tirol, IV Tirol und ÖGB – die Bildungseinrichtungen dabei unterstützt, das Interesse der Kinder für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken.

    Bild: KiKo/Kavsara