Hoamelig Pfaffenhofen in Oberland DABEI

In Pfaffenhofen wird’s „hoamelig“

Neue Tagesbetreuungsstätte für SeniorInnen eingerichtet

Eine Telfer Erfolgsgeschichte wird in den Nachbarort „exportiert“. Kürzlich eröffnete in Pfaffenhofen das „Hoamelig“, die zweite vom Sozial- und Gesundheitssprengel Telfs und Umgebung eingerichtete Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren.

Die Tagesbetreuung soll mithelfen, dass ältere, betreuungsbedürftige Menschen so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung und in ihren Familien bleiben können. Um die pflegenden Angehörigen zu entlasten, aber auch um die Seniorinnen und Senioren bestmöglich zu fördern, können diese an mehreren Tagen in der Woche die Tagesbetreuung in Anspruch nehmen. Dort stehen persönliche Gespräche, Spiele, Ausflüge, Gedächtnistraining und Spaziergänge auf dem Programm. Untergebracht ist die liebevoll eingerichtete neue Tagestätte im einstigen Kloster der Schulschwestern, das der Gemeinde Pfaffenhofen nun als Sozial- und Gesundheitszentrum dient. „Hoamelig“ steht SeniorInnen aus der ganzen Region zur Verfügung.

Bei der kleinen Eröffnungsfeier war die Freude über das gelungene Werk deutlich zu spüren. Der Pfaffenhofer Bürgermeister Andreas Schmid dankte herzlich allen am Zustandekommen Beteiligten, vor allem dem Telfer Bürgermeister Christian Härting, Sozialsprengelobmann Hans Ortner, SGS-Geschäftsführer Robert Hubmann und der früheren Geschäftsführerin Larissa Pöschl. Schmid schloss seine kurze Ansprache mit den Worten: „Ich bin überzeugt, dass die Tagesbetreuung ein wichtiger Schritt in die Zukunft zur Betreuung der älteren Generation ist. Wir dürfen uns alle glücklich schätzen, dass wir eine solche Einrichtungen in der Gemeinde und in der Region haben.“
Die Segnung der großzügig und gemütlich ausgestatteten Räumlichkeiten, zu denen auch eine Küche gehört, nahm Pfarrer Christoph Haider vor.

„Hoamelig“ ist am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurde ein Hol- und Bringdienst eingerichtet. Die Tagesbetreuung bietet professionelle Pflege, die auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Tagesgäste abgestimmt ist. Die Mobilität wird gestärkt, der soziale Kontakt zu anderen Menschen gefördert. Die Teilnahme an den diversen Aktivitäten ist aber natürlich freiwillig. Finanziert wird die Tagesbetreuung hauptsächlich vom Land Tirol. Den Tagesgästen bleibt ein Selbstbehalt.

Leiterin beider Einrichtungen – des „Griaß enk“ in Telfs und des „Hoamelig“ in Pfaffenhofen – ist SGS-Mitarbeiterin Laura Spiß. Unter der Telefonnummer 0676 83038 5051 können sich Interessierte beziehungsweise deren Angehörige informieren und einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren.

Titelbild: LR Cornelia Hagele (r.) mit drei Mitgliedern des Telfer Senioren- und Sozialausschusses, nämlich Michela Simmerle, GR Larissa Pöschl und Ausschuss-Obfrau Silvia Schaller, die wesentlich zum Zustandekommen der Tagesbetreuung beigetragen haben.

Foto: MG Telfs/Dietrich