ORG Zams Schülerinnen vor der Theologie auf Oberland DABEI

Religionsunterricht an der Universität

Die Schüler*innen der 8. Klassen des ORG Zams schnupperten kürzlich an der Theologischen Fakultät in Innsbruck Universitätsluft. Sie hörten unter anderem einen Vortrag von Institutsleiter Professor Nikolaus Wandinger.

Kürzlich nahmen die Schüler*innen der 8. Klassen des ORG Zams das Angebot „Perspektivenkompass“ an der Theologischen Fakultät in Innsbruck an. Begleitet wurden die Schüler*innen von Frau Professorin Mayregger und Herrn Professor Lechleitner. Vor Ort wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe hörte einen Vortrag von Institutsleiter Professor Nikolaus Wandinger zum Thema „Gottesbilder – und ihre Auswirkungen auf unser Leben“ und die zweite Gruppe nahm an der Zukunftswerkstatt mit Pater Felix Schaich SJ zum Thema „Gute Entscheidungen in Freiheit“ teil. Im Anschluss wurde gewechselt.

Nach den beiden Workshops bekamen die Schüler*innen eine Führung durch die Innsbrucker Jesuitenkirche mit Begleitung von Pater Bernhard SJ. Durch die Workshops und die Führung bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die Theologische Fakultät und konnten einiges fürs Leben lernen. Zum Abschluss gab es noch eine Jause im B3.

Das ORG Zams richtet ein herzliches Dankeschön an Mag. Michael Plangger, den Ausbildungsleiter des B3 für die gemeinsame Planung und den gelungenen Nachmittag. Allen weiteren Personen, die für diese informative Veranstaltung gesorgt haben, wird ebenfalls gedankt.

Titelbild: Die Schüler*innen der 8. Klassen des ORG Zams vor dem Fakultätsgebäude der theologischen Fakultät Innsbruck.

Foto: ORG Zams