Kindergarten Telfs auf Oberland Dabei

Kindergarten/Kinderkrippe Markt offiziell eröffnet

Mit fröhlichen Liedern und einem bunten Programm verliehen am gestrigen Freitag die Kinder und das pädagogische Fachpersonal ihrer Freude über den neuen Kindergarten bzw. die neue Kinderkrippe Markt Ausdruck. Die offizielle Eröffnung mit kirchlichem Segen gestaltete sich zu einem Fest im Zeichen zeitgemäßer Bildungs- und -betreuungsplätze für die kleinsten TelferInnen.

Viel Spiel- & Lern-Raum

Die Erweiterung und Modernisierung des größten der sechs Telfer Kindergärten nach Plänen der Architekturhalle Telfs war ein ambitioniertes Projekt. In knapper Bauzeit quasi während des heurigen Sommers wurde im Zuge des Neu- und Umbaus die bisherige Nutzfläche von 600 Quadratmetern auf 1.400 Quadratmeter erhöht – in vorbildlicher Flächennutzung auf nahezu gleicher Grundfläche. Im Neubau in Holzriegelbauweise mit teilweiser Unterkellerung befinden sich auf zwei Etagen – verbunden durch ein helles, freundliches Stiegenhaus mit einladendem Entrée – vier Kindergarten-Gruppenräume sowie die Kinderkrippe mit zwei Gruppenräumen und eigenem Eingang. Dazu kommen pädagogische Highlights wie ein Atelier, eine Lesehöhle, einladende Nischen und Rückzugsräume. Im Obergeschoss stehen zusätzlich ein großer Speisesaal mit vorgelagerter Terrasse für den Mittagstisch und ein großer Bewegungsraum zur Verfügung. Der sympathische und kindgerechte Baustoff Holz findet sich auch an Wänden, Böden und Decken sowie an der Fassade konsequent wieder.

Der komplett sanierte »Altbestand« in den markanten, gut 70 Jahre alten Bestandsgebäuden beherbergt einen neuen barrierefreien Turnsaal im Untergeschoss, der auch von außen zugänglich ist. Somit verfügen Kinder und Personal insgesamt über zeitgemäße sowie entsprechend dimensionierte und ausgestattete Spiel- & Lern-Räume. Auch was Energietechnik, Sanitäranlagen, Nebenräume usw. betrifft, befindet sich die altehrwürdige Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung nun auf neuestem Stand.

Kindergarten auf Oberland Dabei
VertreterInnen von Politik und bauausführenden Firmen: (v.l.) Bauamtsleiter Andreas Kluibenschedl, Andreas Eller (AEP – Örtliche Bauaufsicht), Wolfgang Brabetz (Architekturhalle Telfs), Peter Ausserladscheider (AEP – Örtliche Bauaufsicht), Florian Haslwanter (Fa. Bodner), Edi Ruetz (Haustechnik Sailer), Nationalrätin Rebecca Kirchbaumer, Karl Schafferer (Holzbau), Thomas Hörmann (Architekturhalle Telfs), Bgm. Christian Härting, Klaus König und Raimund Wulz (Architekturhalle Telfs). Foto: MG Telfs/Pichler

Die »Suche nach dem neuen Kindergarten«

Bereits mit 14. September bzw. 1. Oktober 2021 konnten 154 Kindergartenkinder in sieben Gruppen und ca. 25 Kinderkrippenkinder in zwei Gruppen sowie 24 Pädagoginnen ihr neues Haus erobern. Sie haben sich bereits sichtlich gut eingelebt. Ein Teil der Kinder hieß bei der offiziellen Eröffnung die VertreterInnen der Politik, der Gemeinde Telfs und der bauausführenden Firmen mit aussagekräftigen Liedern herzlich willkommen. Die beiden LeiterInnen Ulli Weisskopf (Kindergarten) und Theresa Ladner (Kinderkrippe) ließen anspruchsvolle Monate seit dem Baustart im Juni in Wort und Bild Revue passieren. Sie dankten für die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Mitgestaltung ihres und des Arbeitsumfeldes der Kolleginnen. In einem kleinen Theaterstück schilderten auch die Kinder ihre »Suche nach dem neuen Kindergarten«.

10 Millionen in 10 Jahren

Über die termingerechte Finalisierung freute sich als erster Festredner Bgm. Christian Härting: „Heute ist ein großer Tag. Für euch Kinder und die Pädagoginnen, aber auch für uns. Die elementarpädagogische Einrichtung Markt ist ein neues Schmuckstück geworden, trotz einer herausfordernd kurzen Bauzeit. Die gesellschaftlichen Entwicklungen bedingen Investitionen in die Kinderbildung und -betreuung. Und da haben wir als öffentliche Hand in den vergangenen zehn Jahren gut 10 Millionen Euro investiert.“ Für den Kindergarten/Kinderkrippe Markt schlagen davon 4,5 Mio. Euro zu Buche. Mehr als zwei Millionen kommen von Land und Bund in Form von Bedarfszuweisungen und aus Mitteln der COVID-Investitionsmilliarde für die Gemeinden. „Ich bedanke mich dafür beim Subventionsgeber!“, so der Gemeindechef. Er dankte weiters dem Gemeinderat für den mehrheitlichen Beschluss, der Architekturhalle Telfs für die Planung, den Gemeinde-Abteilungen Infrastruktur & Grünanlagen sowie Bildung mit dem engagierten pädagogischen Fachpersonal, der Örtlichen Bauaufsicht, den Baufirmen, allen voran Holzbau Schafferer für die Termin- und Angebotstreue, den Ausweichquartieren (z. Bsp. dem Franziskanerkloster) sowie den Eltern für ihr Verständnis und ihre Flexibilität während der Bauphase. „Und last but not least den Reinigungskräften, die noch zeitgerecht zur Eröffnung alles sauber machten!“

Kindergarten auf Oberland DABEI
NR Rebecca Kirchbaumer mit Bgm. Christian Härting und Architekt Raimund Wulz (hinten). Foto MG Telfs/Pichler

»Juwel« mit Notwendigkeit

Als „Wohlfühloase“ und „Juwel in der Telfer Bildungslandschaft“ bezeichnete Bildungsreferent GR Klaus Schuchter das Haus, in dem aber „neben der perfekten Hardware vor allem die Software für Leben sorgt. Und diese Software seid ihr, liebe Kinder und Pädagoginnen.“ Er zollte dem Personal Respekt für seine tägliche Arbeit. NR Rebecca Kirchbaumer gratulierte zur Leistung und bezeichnete den neuen Kindergarten als „Ort, Freundschaften fürs Leben zu schließen.“ Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei nicht nur mehr eine reine Notwendigkeit, sondern Wunsch und berechtigter Anspruch von Frauen: „Das ist ein Familienthema. Diese Einrichtung leistet dafür einen wichtigen Beitrag.“

Dekan Peter Scheiring gestaltete die Segnung der neuen Institution wie immer launig: „Einen guten Morgen allen kleinen und großen Kindern. Wir wollen heute auch Gott Danke sagen, dass in so kurzer Zeit etwas so Großartiges entstehen konnte.“ Im Zeichen der Nächstenliebe stand der letzte Programmpunkt des Festaktes: Ulli Weisskopf und Theresa Ladner überreichten an Bgm. Härting in dessen Funktion als Obmann der Unterstützungvereines »Telfer helfen Telfern« einen Scheck in Höhe von 511,- Euro. Das Geld war bei einem kleinen Hausflohmarkt im Kindergarten vor dem Umbau gesammelt worden.

Wohn- und Spielstraße beschlossen

Im jüngsten Gemeinderat Mitte Oktober wurde für den Bereich Klosterfeld/Klostergasse eine Wohn- und Spielstraße verordnet. Dies betrifft auch den Straßenbereich vor dem Kindergarten/Kinderkrippe Markt. Diese Maßnahme dient der Verkehrssicherheit für alle TeilnehmerInnen und der Aufenthaltsqualität. Die Pädagoginnen können mit den Kindern die Wohn- und Spielstraße nutzen, z. Bsp. für verkehrserzieherische und sonstige Spiele, für die ein fester Straßenbelag benötigt wird.

Kindergarten auf Oberland DABEI
(v.l.) GR Güven Tekcan (ÖVP), GV Michael Ebenbichler (FPÖ), GR und Bildungsreferent Klaus Schuchter (WFT), GR Georg Pfanzelt (WFT) und Gemeindeamtsleiter Bernhard Scharmer .Foto: MG Telfs/Pichler

Titelbild: MG Telfs/Pichler