Rotes Kreuz Lebensretter in Oberland DABEI

Leben gerettet: Polizist dankt dem Roten Kreuz Telfs

Kürzlich bedankte sich Stefan H. gemeinsam mit seiner Familie im Rahmen eines Treffens im Rot-Kreuz-Heim Telfs persönlich bei seinem Ersthelfer, bei den Rettungsdienst- und Notarztmannschaften, welche ihm im Juli dieses Jahres mit vereinten Kräften durch ihr schnelles, effizientes und professionelles Handeln das Leben gerettet haben.

Es ist der 28. Juli 2023, als der Polizist Stefan H. am Radweg zwischen Hatting und Inzing unterwegs ist, plötzlich zusammenbricht und reglos am Boden liegen bleibt. Zwei Ersthelfer, zuerst eine diplomierte Krankenpflegerin sowie in der Folge der ehrenamtliche Rettungssanitäter und Polizist Thomas X. kommen zufällig an der Unglücksstelle vorbei, erkennen den Ernst der Lage und beginnen sofort mit der Herzdruckmassage, nachdem der Patient einen Atem-Kreislaufstillstand erlitten hatte und somit in Lebensgefahr schwebte.

Die zwischenzeitlich alarmierten Notarzt- und Rettungsdienstmannschaften aus Telfs treffen kurz darauf ein und führen die Erstversorgung des Patienten fort – aufgrund des geleisteten Ersten Hilfe erfreulicherweise mit Erfolg.

Durch die effizienten Wiederbelebungsmaßnahmen der beiden ErsthelferInnen gab der Patient bereits nach einem Defibrillationsschock wieder Lebenszeichen von sich und konnte nach weiterer notärztlicher Versorgung mit einem stabilen Kreislauf ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach einem mehrwöchigen Klinik- und Kuraufenthalt ist der Patient wieder auf den Beinen und steht voll im Leben.

Gemeinsam mit seiner Familie hat Stefan nun seine LebensretterInnen beim Roten Kreuz in Telfs besucht, um sich persönlich zu bedanken. Ersthelfer Thomas, die Rettungsteams und die Notärztin waren gekommen, um sich mit ihm über den guten Ausgang des medizinischen Notfalls zu freuen. Eine perfekt funktionierende Rettungskette, vereinte Kräfte, aber vor allem das schnelle, professionelle, effiziente Handeln aller und insbesondere der ErsthelferInnen haben dazu geführt, dass Stefan heuer mit seiner Familie ein glückliches Weihnachten feiern wird.

Titelbild: Stefan H. (Mitte) mit seinen ErsthelferInnen und dem Rettungsdienst- bzw. Notarzt-Team des Roten Kreuzes Telfs.

Foto: Rotes Kreuz Telfs, Gabriel Sparber