Sefaus-Fiss-Ladis in Oberland DABEI

Serfaus-Fiss-Ladis erhöht die Ortstaxe

Im Rahmen der Vollversammlung des Tourismusverbandes Serfaus-Fiss-Ladis votierten alle Mitglieder der drei Stimmgruppen geschlossen für eine Erhöhung der Ortstaxe von 2,60 Euro auf 3,70 Euro. Der Großteil der Mehreinnahmen fließt in ein regionales Nachhaltigkeitskonzept, das von Tourismusverband, Gemeinden und Bergbahnen erarbeitet wurde.

Serfaus-Fiss-Ladis steht heute als international etablierte Marke für eine der erfolgreichsten Urlaubsregionen des Alpenraums. „Die Entwicklung der vergangenen zwei Jahrzehnte ist die Geschichte einer erfolgreichen Markenentwicklung und hat unsere Region im Zusammenwirken mit allen Leistungsträgern zu einer der führenden Familienregion in Europa werden lassen“, betont Lukas Heymich, Obmann des Tourismusverbandes. „Der konsequente Ausbau der Angebote unter der Prämisse höchster Qualität bringt Erfolg und Wirtschaftlichkeit, von der Einheimische, Gäste und MitarbeiterInnen vor Ort gleichermaßen profitieren. Die hundertprozentige Zustimmung zur Erhöhung der Ortstaxe werten wir als Vertrauensbeweis für diesen Weg, aber auch als Auftrag die Region zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“ 

Regionale Nachhaltigkeitsstrategie wird umgesetzt.

Real würde der Beschluss zwar lediglich die Inflation ausgleichen, dennoch könne man nun Entwicklungsschritte in der Balance von sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen setzen. Ein Teil der Mittel würde daher weiterhin in Infrastruktur und Marketing fließen, der Großteil sei aber für die gemeinsam erarbeitete regionale Nachhaltigkeitsstrategie reserviert, so Heymich. Damit bekennt sich die Region auch klar zu den in Tirol gesetzlich ab 2024 vorgeschriebenen regionalen Nachhaltigkeitsberichten. Ab dem kommenden Jahr werden somit erstmals regionale Kennzahlen erhoben und in unterschiedlichen Handlungsfeldern – etwa Klimaschutz und Mobilität, Abfall, Biodiversität und Landschaftsschutz, Mitarbeitende, Tourismusgesinnung, Regionalität, Nachfrage, Angebot und Wertschöpfung – die nachhaltige Regionalentwicklung transparent dargestellt.

Titelbild: Alle Mitglieder des Tourismusverbandes Serfaus-Fiss-Ladis stimmten geschlossen für eine Erhöhung der Ortstaxe von 2,60 Euro auf 3,70 Euro.

Foto: Andreas Kirschner