Neuer Polizeikommandant in Telfs

„Hofübergabe“ bei der Telfer Polizei! Hubert Perktold hat seinen Dienst als neuer Kommandant der Polizeiinspektion Telfs angetreten. Er folgt Johann Ortner nach, der feierlich in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Viele lobende Worte gab es bei der kleinen Feier anlässlich des Kommandantenwechsels. Landespolizeidirektor Edelbert Kohler hob hervor, dass Johann Ortner eine hervorragend geführte Dienststelle hinterläßt, auf die er stolz sein könne. Mit 75 Prozent habe die PI Telfs, die sich ganz besonderen Herausforderungen stellen müsse, eine geradezu sensationelle Aufklärungsquote.

Auch Bürgermeister Christian Härting lobte die Arbeit der Telfer Ordnungshüter unter oft schwierigen Verhältnissen und hob die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervor. Er bedankte sich beim scheidenden Kommandanten mit einer Lithografie von Heinrich Tilly. Dem Nachfolger wünschte er alles Gute und überreichte eine Miniatur-Friedensglocke.

Der aus Tarrenz stammende Hubert Perktold ist bereits seit mehreren Jahren Kommandant-Stellvertreter der Polizeiinspektion Telfs und somit bestens mit den Verhältnissen in der Marktgemeinde vertraut.

Johann Ortner hat den größten Teil seiner fast 40-jährigen Laufbahn bei Gendarmerie und Polizei in Telfs verbracht und war seit 2013 Kommandant. Daneben engagierte er sich auch stark im öffentlichen und sozialen Leben der Marktgemeinde. So war er Gemeinderat und ist als Obmann des Sozial- und Gesundheitssprengels tätig. Sein ehrenamtliches soziales Engagement will Ortner auch im Ruhestand weiterführen, doch hofft er, jetzt auch mehr Zeit für Hobbys wie Reisen, Sport und Bergtouren zu finden.

Die Polizeiinspektion Telfs gehört zu den größten des Landes. Sie ist für die Sicherheit von rund 23.500 Einwohner zuständig. Auch dank der Initiative der Telfer Gemeindeführung konnten unlängst die Planstellen der PI auf 33 BeamtInnen aufgestockt werden. Wie zu hören war, liegt der Ist-Stand meist aber deutlich unter dieser Marke. Das Anliegen, die Zahl der tatsächlich im Einsatz stehenden Polizisten dem Plan weiter anzunähern, wird also auch den neuen Kommandanten beschäftigen.

Bgm. Christian Härting dankt Hans Ortner und überreicht eine Tilly-Lithografie.
Fotos: MG Telfs/Dietrich
Der neue Kommandant Hubert Perktold erhält zum Einstand von Bürgermeister Härting eine Miniatur-Friedensglocke.