Tiroler Adler Orden auf Oberland DABEI

Tiroler Adler Orden verliehen

Am Tag vor dem Nationalfeiertag werden traditionell hochverdiente Persönlichkeiten mit dem „Tiroler Adler Orden“ ausgezeichnet. Dieser Orden stellt die höchste Auszeichnung des Landes für Menschen dar, die nicht aus Tirol stammen, aber mit ihrem Engagement und Wirken das Land geprägt haben. Diesmal sind es sechs Persönlichkeiten, die von LH Günther Platter den „Tiroler Adler Orden“ überreicht bekommen.

„Wir würdigen heute Persönlichkeiten, die sich in vielfältiger Art und Weise um Tirol verdient gemacht haben und eine außergewöhnliche Beziehung zu unserem Land pflegen. Die mit dem ‚Tiroler Adler Orden‘ Geehrten tragen Tirol zwar nicht im Pass, dafür aber im Herzen. Egal, in welchen Bereichen sie tätig sind: Sie alle leisten durch ihr Engagement einen wertvollen Beitrag für unser Land, sie tragen durch ihr Wirken unseren guten Ruf nach außen und sind somit geschätzte Botschafterinnen und Botschafter unserer Heimat. Der Tiroler Adler, unser Wappentier, steht für die Stärke unseres Landes. Hier und jetzt ist der Tiroler Adler das sichtbare Zeichen unserer tiefen Anerkennung und das Symbol für unsere Wertschätzung“, so der Landeshauptmann in seiner Ansprache.

Der außerordentliche Einsatz der Geehrten zum Wohl Tirols spiegelt sich in einer großen Bandbreite wider und reicht von Diplomatie über Verkehr und Eisenbahnwesen bis zu nachbarschaftlichen Beziehungen und grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Im Namen der Ausgezeichneten bedankte sich Thomas Zimmermann, bayerischer Chirurg und ehemaliger Landespolitiker, beim Land Tirol.

Im Dienste der Tiroler Geschichte

Erika Simon, Finderin der Gletschermumie Ötzi am Tisenjoch/Hauslabjoch gemeinsam mit ihrem mittlerweile verstorbenen Ehemann Helmut, wurde mit dem Großen Tiroler Adler Orden ausgezeichnet. Bei einer Wanderung entdeckte das Ehepaar am 19. September 1991 eine mit Hinterkopf, Schultern und Rücken aus dem Eis sichtbare Person. Erst später stellte sich heraus, dass die Leiche rund 5.300 Jahre alt war.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Mit dem Tiroler Adler Orden in Gold ausgezeichnet wurde unter anderem der bayerische Landrat Josef Niedermaier. Als verlässlicher Partner des Bezirks Schwaz hat er sich immer wieder mit großem persönlichen Einsatz um Hilfeleistungen wie bei den Corona-Einreise- und Ausreisekontrollen in die Hinteriss-Engalm bemüht. Zudem unterstützt Niedermaier auch die Gründung einer Euregio des Bezirks Schwaz mit den bayerischen Regionen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach. Er gilt auch als großer Förderer einer institutionalisierten Zusammenarbeit.

Die Geschichte des Tiroler Adler-Ordens

Der Tiroler Adler Orden wurde vom Tiroler Landtag im Jahr 1970 geschaffen. Die Auszeichnung würdigt jene Persönlichkeiten, deren Aufenthalt oder Besuch in Tirol oder deren freundschaftliche Beziehung zum Land von politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind. Die Verleihung der Tiroler Adler Orden findet immer am 25. Oktober im Rahmen des Festprogramms zum Vorabend des Nationalfeiertags statt.

Gruppenfoto (Titelbild) v. li. LHStvin Ingrid Felipe, Stefan Sares, Gerhard Gürtlich, Petra Schneebauer, LH Günther Platter, Erika Simon, Josef Niedermaier, Thomas Zimmermann und LHStv Josef Geisler.

Land Tirol/Sedlak