Franziskaner in Oberland DABEI

Zu Gast bei den Franziskanerbrüdern

Es hat schon Tradition, dass die Brüder des Franziskanerklosters Telfs am 4. Oktober, dem Todestag des heiligen Franziskus, Vertreter der Pfarre und der Gemeindeführung zum gemeinsamen Essen und Meinungsaustausch einladen.

Heuer konnten Guardian P. Daniel Höllwerth, P. Severin Mayrhofer und P. Bernhard Holter am Mittagstisch gleich fünf Gäste begrüßen. Der Einladung gefolgt waren Dekan Peter Scheiring und Diakon Danijel Jurić sowie Bürgermeister Christian Härting und seine Stellvertreter/-innen Cornelia Hagele und Johannes Augustin. Für das ausgezeichnete Mahl, das zu einem großen Teil aus dem Klostergarten stammte, sorgte wie gewohnt Bruder Sepp.

Bürgermeister Christian Härting lobte das gute, „ja herzliche Einvernehmen“, das zwischen Kloster und Gemeindeführung herrscht und die Bedeutung der Franziskanerbrüder für das religiöse und soziale Leben in Telfs.
Ähnlich äußerte sich Dekan Peter Scheiring, der als Oberhaupt des Seelsorgeraums Telfs die Mithilfe und den Beistand der Ordensgeistlichen gerne in Anspruch nimmt: „Ich bin den Franziskanerbrüdern sehr dankbar, weil durch sie mehrere Gottesdienste im Seelsorgeraum Telfs möglich sind. Das Angebot bei uns ist im Vergleich zu anderen Pfarren und Seelsorgeräumen sehr groß.“

Titelbild: Im Bild, beim gemeinsamen Mittagessen im Franziskanerkloster, von links nach rechts: P. Severin Mayrhofer, P. Daniel Höllwerth, P. Bernhard Holter, Diakon Danijel Jurić, Bürgermeister Christian Härting, Dekan Peter Scheiring, Vize-Bürgermeister Johannes Augustin und Vize-Bürgermeisterin Landtagsabgeordnete Cornelia Hagele.

Foto: MG Telfs/Dietrich