Arzler Zurfler auf Oberland DABEI

Blitz-Fichte wird zum Zurfer-Bloch

13 Männer mit Bärten zogen vor Kurzem in Arzl aus, um mit Sägen und Hacken einen ganz bestimmten Baum zu fällen: nämlich jenen, der Teil des Singeslerlaufens am 29. Jänner 2023 sein wird, wenn die Burgstallzurfer mit ihrem Bloch durchs Dorf ziehen.

Nach einem stärkenden Weißwurstessen zogen die Männer Richtung Puitalm zur rund 20 Meter hohen, uralten Fichte. Das Spezielle an dem Baum: die Fichte wurde vom Blitz getroffen, beste Voraussetzung also, um Teil der Fasnacht zu sein. Die Burgstallzurfer, benannt nach dem Arzler Hausberg, sind eine Maskengruppe, die es nur bei der Arzler Fasnacht gibt. Die Burgstallzurfer sind ganz in alten Loden gekleidet und mit grimmig blickenden Larven ausgestattet. Während sie den Bloch durchs Dorf „zurfen“, laden sie die Zuschauer mit kräftigen Holzstecken zum Rangeln ein. Der Zurfer darf dabei weder Stecken noch Kampf verlieren.

Mit einem Stammdurchmesser von rund 85 Zentimeter hatten die Burgstallzurfer beim Fällen des alten Baums genug zu tun, es dauerte bis spät in die Nacht.

Foto: Jürgen Rauth