Sonnenskilauf kombiniert mit bestem Essen im Skigebiet Nauders

Unter dem Titel „Food Vibration – Kulinarik im Dorf“ fand im August 2023 erstmals ein Streetfood Festival in Nauders statt. Vom späten Vormittag bis in die Abendstunden bot das Event den rund 2.000 Besucher:innen regionale Spezialitäten und handgefertigte Produkte. „Nauders hat sich in den vergangenen Jahren zu einer aufstrebenden Destination für junge und motivierte Gastronom:innen entwickelt und sich durch Initiativen wie dem Streetfood Festival im Sommer 2023 einen Namen gemacht. Der große Andrang und die äußerst positiven Rückmeldungen haben uns nun motiviert, gemeinsam das Genuss-Event „Food Vibration“ auch im Winter im Herzen des Skigebiets durchzuführen“, betont Manuel Baldauf, Geschäftsführer des TVB Tiroler Oberland.

Kulinarische Höhepunkte auf der Piste

Wärmende Sonnenstrahlen, coole Sounds und köstliche Schmankerl: So lautet das Konzept des 1. „Food Vibration Slope Food Festivals“, das vom 17. bis 20. März 2024 im Skigebiet Nauders am Reschenpass stattfindet. Wie schon bei der Premiere im Sommer, werden heimische Gastronom:innen darunter Michael Ploner, Haubenkoch und Kochweltmeister im Gourmetrestaurant s’kammerli, und Franz Habicher, Küchenchef im Gasthof Löwen, in Zusammenarbeit mit der Skigebietsgastronomie für regionale Köstlichkeiten an den Pisten sorgen. Wintersportbegeisterte haben die Möglichkeit am Festivalgelände vor dem Panoramarestaurant Bergkastel, jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr, beste Speisen direkt an der Piste zu verkosten. 

„Die Erstauflage des Streetfood Festivals im Sommer war für uns Gastronom:innen eine großartige Gelegenheit unsere Leidenschaft für unseren Beruf mit anderen zu teilen. Nun haben wir das Konzept auf den Winter übertragen“, so Ploner. Neben ausgefallenen Hauptspeisen wie dem Nauderer Rotwurstgröstl mit Krautsalat, regionalen Wild Hot Dogs und Pulled Pork Bubble Waffeln, stehen auch zahlreiche Süßspeisen wie Moosbeernocken mit Vanilleschaum und Pasteis de Nata zur Auswahl. Zusätzlich werden auch köstliche vegetarische Optionen angeboten, um sicherzustellen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Für das leibliche Wohl sorgen die Nauderer Betriebe wie die Restaurants Bergkastel, s’Kammerli, Ibex Musikbar, Niklas, die Hotels Post, Bergblick, Neue Burg, Central und Collina sowie die Macho’s Bar, der Gasthof zum goldenen Löwen, der Almhof, der Hermannshof, der Beckahof, die Stiegl Bier-Brauerei und das Weingut Unterhofer.

Musikalisches Rahmenprogramm

Das Zusammenspiel von regionaler Kulinarik und musikalischer Unterhaltung erwies sich bereits als ideale Kombination für Einheimische, Gäste und Mitwirkende im Sommer 2023. Die Sounds der beiden DJ’s Awol und Cedric Scheibel sowie der Live-Auftritt des Saxophonisten „Saintro P Sax up“ und des Percussionisten Julien runden das „Food Vibration Slope Food Festival“ ab. „Ein solches Projekt kann nur gelingen, wenn die gesamte Destination zusammenarbeitet – und genau das ist bei uns in Nauders der Fall. Gemeinsam wollen wir neue, innovative Wege gehen und dabei den regionalen Aspekt in den Vordergrund stellen“, so Michael Schöpf, Vorstand der Nauderer Bergbahnen.

Programm: 

Sonntag, 17. März 2024

  • Regionale Köstlichkeiten von heimischen Gastronom:innen
  • Musikalische Unterhaltung durch DJ AWOL

Montag, 18. März 2024 

  • Regionale Köstlichkeiten Berggenuss Gastronomie
  • Verkostung „Weingut Unterhofer“ & „Hermannshof“
  • Musikalische Unterhaltung durch DJ Cedric Scheibel

Dienstag, 19. März 2024

  • Regionale Köstlichkeiten Berggenuss Gastronomie
  • Verkostung „Stiegl Spezialbier“ & „Beckahof“
  • Musikalische Unterhaltung durch DJ Cedric Scheibel

Mittwoch, 20. März 2024

  • Regionale Köstlichkeiten der heimischen Gastronom:innen
  • Musikalische Unterhaltung durch den Saxophonisten Saintro P Sax up und dem Percussionisten Julien

Titelbild: © TVB Tiroler Oberland / Florian Albert