„2011 ES4“ flitzt morgen vorbei

Der Asteroid 2011 ES4 wird uns morgen näher sein als der Mond. Der Asteroid wird sich bis auf 123.000 Kilometern der Erde nähern. Das entspricht etwa einem Drittel der Distanz zwischen Erde und Mond. Aber keine Sorge: Es besteht keine Gefahr, dass das kleine Geschoss die Erde treffen könnte.

Der Asteroid ist nicht zum ersten Mal in unserer Nähe. Bislang weiß man aber noch nicht allzu genau, auf welcher Bahn sich der Asteroid bewegt. Er kam zwar vor einem knappen Jahrzehnt, im März 2011, schon einmal der Erde nahe, doch 2011 ES4 ist für uns immer nur etwa vier Tage lang zu beobachten. Der Asteroid 2011 ES4 ist klein, aber rasend schnell. Sein Durchmesser wird auf etwa 22 bis 49 Meter geschätzt und er flitzt mit knapp 30.000 Kilometern pro Stunde durchs Weltall. 2011 ES4 wird den sogenannten Apollo-Asteroiden zugerechnet, von denen man inzwischen etwa 4.000 Bahnen kennt. Mit „Nahbegegnungen“, bei denen ein Asteroid innerhalb der Mondbahn an der Erde vorbeirauscht, ist durchschnittlich 2,4 Mal pro Jahr zu rechnen. 2011 ES4 wird im Jahr 2055 zurückkehren und dann am 2. September der Erde das nächste Mal nah kommen. (Quelle: DLR und NASA)

Titelbild: Asteroiden sind die kleinen Geschwister der Planeten, aberin der Entwicklung steckengeblieben. Foto: (künstlerische Darstellung) © NASA/JPL-Caltech