(musikalischer) Täler-Zusammenschluss Ötztal-Pitztal

Zumindest musikalisch schließen sich das Ötztal und das Pitztal am 6.9. zusammen. Erstmals kann das Publikum TyRoll und TOI gemeinsam auf der Bühne erleben. Im Rahmen von VENT unplugged lädt das ARTeVENT Team zum Frühschoppen nach Rofen. Bevor man jedoch Ötztaler und Pitztaler Dialekt in feinsten musikalischen Arrangements genießen kann, heißt es zu den Rofenhöfen zu wandern. Über den Kunstweg nach Rofen, den B-ART-eb`ne Weg, führt ARTeVENT Initiator und Organisator des Bildhauersymposiums Gerbert Ennemoser.

B-ART-EB’NE Kunstweg

Auf der Ebene zwischen dem Bergsteigerdorf und den historischen Rofenhöfen weiden Haflingerpferde im struppigen Gras, das die Ötztaler Mundart als „Bart“ bezeichnet. Aus einem Wortspiel mit der örtlichen Kulturveranstaltung ARTeVENT ergab sich so der Name B-ART-EB’NE Kunstweg. Die gut gewartete Strecke führt vorbei an Ötzis Jägerlager und dem historischen Kreuz der Wildspitze über die moderne Hängebrücke zu Österreichs höchstgelegener Hofsiedlung. Auf diesem Weg begegnen Wanderer verschiedenen Skulpturen, aus dem Stein gehauen von Künstlerinnen und Künstlern des internationalen Bildhauersymposiums von ARTeVENT.

Musikalischer Täler-Zusammenschluss

Alpine Musikprojekte mit Ecken, Kanten & vielen Seiten präsentieren TyRoll und TOI erstmals gemeinsam auf einer Bühne. Zu diesem musikalischen Täler-Zusammenschluss lädt das Team von ARTeVENT. In einer kurzen Begrüßung wird Pro Vita Alpina Geschäftsführerin und Ötztaler Kulturfrau Florentine Prantl über das UNESCO Kulturerbe erzählen. 10 Jahre ist die Auszeichnung der UNESCO als immaterielles Kulturerbe der UNESCO für den Ötztaler Dialekt alt und die Tradition wird gefeiert. Die Transhumanz – die Schaftriebe zwischen Schnalstal, Passeiertal und Ötztal wurden 2019 auf die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen und auch dazu gibt es einiges zu berichten.

Fotos und Collage: Oberland DABEI/Hirsch

TyRoll und TOI intonieren neue & alte Volxmusik

Mit seiner Band TyRoll verwirklicht der Ötztaler Musiker Marlon Prantl ein ambitioniertes Vorhaben: den Kreis zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft musikalisch zu schließen. Traditionelles Volksmusikgut und Weltmusik verschmelzen in zeitgemäßen Arrangements. Die selbstkomponierten Songs im Ötztaler Dialekt begeistern das Publikum. Die Tiroler Mundart Band TOI lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Die Songs erzählen im feinsten Pitztaler Dialekt vom Leben. Liebe, Laster und Leidenschaften werden gekonnt besungen und verleiten mal zum Grübeln, meist zum Lachen und Gesellschaftskritisches wird mit so viel Humor serviert, dass es trotzdem nie bitter schmeckt.

Treffpunkt 6.9.2020 um 9 Uhr beim Tourismusbüro in Vent. Das Organisationsteam bitten aufgrund der Parkplatzsituation in Rofen, der Verkehrsvermeidung in Vent während des Projekts VENT unplugged, der Covid 19 Sicherheitsmaßnahmen und für eine bessere Planung der Veranstaltung um Anmeldung unter vent@oetztal.com

Titelbild: Fotos und Collage Oberland DABEI/Hirsch