897.500 Impfungen durchgeführt

Mit Stand heute, Dienstagvormittag, wurden in Tirol insgesamt über 897.500 Corona-Impfungen durchgeführt, davon rund 473.800 Erst- und rund 423.200 Zweitimpfungen. 58,1 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. knapp 66 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren gelten als vollimmunisiert. Die höchsten Durchimpfungsraten gibt es derzeit in den Bezirken Schwaz (63,4 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert), Innsbruck-Land (60 Prozent vollimmunisiert) und Innsbruck (59,6 Prozent vollimmunisiert).

„Die Zahl der Personen, die sich für eine Impfung entscheiden, steigt weiterhin an – jedoch, wie auch im Bundesschnitt, vergleichsweise geringer als noch vor einigen Wochen. Die gestern angekündigten Maßnahmen für die Wintersaison, der bevorstehende Semesterstart an den Universitäten und Hochschulen und das kürzlich begonnene Schuljahr sind weitere Gründe, die Impfung nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Vielfältige Impfmöglichkeiten im ganzen Land bieten für alle eine einfache und wohnortnahe Möglichkeit, sich gegen das Virus zu schützen“, sagt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

„Offene Impftage“ in Landeck

Am Donnerstag, 23. September, und am Freitag, 24. September öffnet der Stadtsaal in Landeck, Schentensteig 1, jeweils von 8 bis 14 Uhr seine Türen für alle Personen, die sich ohne Anmeldung impfen lassen möchten. „Das ist eine weitere dezentrale Möglichkeit für alle Landeckerinnen und Landecker, die sich erst jetzt für die Impfung entschieden haben oder noch den zweiten Stich benötigen“, lädt der Gesundheitsdirektor ein, die offenen Impftage zu nutzen.

Weitere aktuelle Impfangebote im Überblick

Das dezentrale Impfangebot in Tirol wird auch künftig weitergeführt. In den derzeit geöffneten Tiroler Impfzentren, unter anderem in Imst, die für Impfungen ohne Anmeldung oder mit vorheriger, selbständiger Terminbuchung auf www.tirolimpft.at zur Verfügung stehen, wird laufend zu den Öffnungszeiten geimpft.

Eine Übersicht zu den Öffnungszeiten in den Tiroler Impfzentren sowie den laufend aktualisierten Angeboten für Impfungen ohne Anmeldungen gibt es unter www.tirol.gv.at/tirolimpft-ohneanmeldung.