Elmar Rizzoli und Anette Leja in Oberland DABEI

Gurgeltest-Angebot in Tirol erfolgreich gestartet

In sieben Bezirken – Imst, Kitzbühel, Kufstein, Landeck, Lienz, Reutte, Schwaz – ist das Testangebot „Tirol gurgelt“ bereits erfolgreich angelaufen. Insgesamt wurden seit Registrierungsauftakt am Montag bereits über 10.000 Anmeldungen verzeichnet, rund 8.100 Testkits wurden seit Bezugsmöglichkeit am Mittwoch bei zahlreichen Filialen von MiniM und Baguette von MPREIS sowie in Filialen von Eurospar, Interspar und SPAR bis dato abgeholt. Davon haben 1.150 Personen auch bereits den Test durchgeführt. Ab morgen, Freitag, können die kostenlosen PCR-Gurgeltests auch in den zwei Bezirken Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt abgeholt werden. Damit ist das PCR-Gurgeltest auf alle 352 Partner-Standorte final ausgerollt.

„Das Testangebot wird in Tirol laufend evaluiert und angepasst. Seit dieser Woche ist neben den zahlreichen Testzentren, Sreeningstraßen und der Möglichkeit einer Testung bei Apotheken mit den PCR-Gurgeltests ein weiteres Test-Standbein in Betrieb. Der Start des Testsystems ist gut verlaufen und wird bereits von der Bevölkerung in Anspruch genommen. Damit haben wir ein flächendeckendes Angebot geschaffen, um allen Personen, die in Tirol wohnen oder sich in Tirol aufhalten, ein niederschwelliges und vor allem zeitsparendes Testen zu ermöglichen“, sagt Gesundheitslandesrätin Annette Leja und appelliert: „Regelmäßiges Testen ist nach wie vor hilfreich, um das Virus an seiner Zirkulation unter uns zu hindern und damit die Pandemie zu bekämpfen – vor allem im Hinblick auf die Weihnachtszeit und ein sicheres Weihnachtsfest im Kreise unserer Liebsten.“

Testkits ab morgen in ganz Tirol verfügbar

Eine Übersicht aller Abhol- bzw. Rückgabestationen der PCR-Gurgeltests sind unter www.tiroltestet.at einsehbar. Die Gurgeltests können tirolweit in 40 miniM-Filialen sowie 145 Baguette-Filialen (jeweils Firma MPREIS) und in 167 Interspar, Eurospar und Spar-Filialen (Firma SPAR) abgeholt und abgegeben werden. „Wir haben in einem ersten Schritt insgesamt rund 200.000 Testkits an die Filialen der beteiligten Partner MPREIS und SPAR ausgeliefert. Es erfolgen nun laufend Auslieferungen, die dem Bedarf der jeweiligen Standorte angepasst sind“, informiert Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes des Landes und ergänzt: „Wichtig ist zu wissen, dass in Tirol ausschließlich die in Tirol ausgegebenen PCR-Gurgeltests analysiert werden können – nicht von einem anderen Bundesland. Außerdem ist es unabdingbar, den QR-Code am Teströhrchen anzubringen und zu scannen bzw. den Bar-Code einzugeben. Ansonsten ist es nicht möglich, den Gurgeltest einer Person zuzuordnen und damit wird auch kein Testergebnis übermittelt.“

Informationen unter www.tiroltestet.at

Wann kann ich mir wieder neue Tests abholen? Kann ich meine persönlichen Daten im Nachhinein ändern? Diese und viele weitere wesentliche Fragen werden in den FAQs auf der Info-Website des Landes unter www.tiroltestet.at/tirolgurgelt beantwortet. Darüber hinaus steht sowohl eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als auch ein Erklärfilm für einen reibungslosen Ablauf zur Verfügung und es sind alle Standorte für die Abholung der Testkits ersichtlich. Sollten noch Fragen offen sein, steht die Hotline des Landes unter 0800 80 80 30 telefonisch zur Verfügung.

Titelbild: © Land Tirol/Dorfmann