Corona Impfung aktuelle Durchimpfungsrate und Impfmöglichkeiten in Oberland DABEI

Über 965.000 Coronaimpfungen in Tirol

Mit Stand heute, Mittwoch, wurden über 965.000 Coronaimpfungen in Tirol verabreicht. Rund 490.100 Personen (64,5 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 73 Prozent der impfbaren Bevölkerung) haben zumindest eine erste Teilschutzimpfung erhalten, rund 440.700 Personen (58 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 65,7 Prozent der impfbaren Bevölkerung) haben bereits zwei Impfungen erhalten. Zudem wurden rund 34.300 Drittimpfungen verabreicht. Auch am vergangenen Wochenende wurden wieder zahlreiche Impfungen im Rahmen des dezentralen Angebotes durchgeführt – bei den Impfbussen und -stationen wurden rund 360 Personen geimpft. Zudem war das vergangene Wochenende mit fast 650 Impfungen zwischen Donnerstag und Samstag das bisher am stärksten frequentierte in der Impfstelle des Landes im Kaufhaus Tyrol in Innsbruck. Insgesamt wurden dort seit der Öffnung am 30. September bereits rund 2.300 Impfungen durchgeführt.

Impf-Van des Landes macht Halt in den Bezirken Landeck und Imst

Auch am kommenden Wochenende gibt es neben den permanenten Impfmöglichkeiten in Impfzentren und bei der niedergelassenen Ärzteschaft wieder dezentrale Impfangebote. „Wir evaluieren laufend, wo es noch Aufholbedarf bei der Durchimpfung gibt und organisieren in Zusammenarbeit mit den Gemeinden entsprechende Angebote direkt vor Ort“, so Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Kommendes Wochenende startet erstmals der Impf-Van des Landes und tourt gezielt in jene Gemeinden (samt Umlandgemeinden), in denen noch eine geringere Impfquote verzeichnet wird. So wird am Samstag und Sonntag in Kauns und Tösens ein Impfangebot für die BewohnerInnen von Kauns, Kaunerberg und Faggen sowie Tösens, Ried im Oberinntal, Pfunds und Spiss geschaffen. Eine Woche später macht sich der Impf-Van auf nach Imst und bietet den EinwohnerInnen von Imsterberg, Tarrenz, Sautens und St. Leonhard im Pitztal die Möglichkeit zur wohnortnahen Impfung. Mit dem Impf-Van reisen jeweils ein Impf-Team samt medizinischer Ausrüstung und Impfdosen an, die Räumlichkeiten werden von den Gemeinden zur Verfügung gestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund gibt es diesen Freitag zudem eine Impfmöglichkeit am Parkplatz des Supermarktes Lidl in Jenbach und am Samstag in der Gemeinde Walchsee.

Übersicht über die aktuellen dezentralen Impfmöglichkeiten

Bezirk Landeck:

  • Samstag, 30. Oktober von 9 bis 17 Uhr | Gemeindesaal Kauns
  • Sonntag, 31. Oktober von 9 bis 17 Uhr | Gemeindezentrum Tösens

Bezirk Innsbruck-Land:

  • Mittwoch, 3. November von 12 bis 18 Uhr | Parkplatz Lidl Telfs

Bezirk Imst:

  • Samstag, 6. November von 9 bis 12 Uhr Gemeindesaal Imsterberg
  • Samstag, 6. November von 14 bis 18 Uhr Gemeindeamt Tarrenz
  • Sonntag, 7. November von 9 bis 12 Uhr | Gemeindeamt Sautens
  • Sonntag, 7. November von 15 bis 18 Uhr | Gemeindesaal St. Leonhard im Pitztal

Bild: Alena Shekhovtcova auf Pexels.com