Imster Roller kehrt heim in Oberland DABEI

Ein Imster Roller kehrt heim

Im Zuge des Europäischen Maskensymposiums in Elzach im Schwarzwald im vergangenen November tauschten sich die beiden Referenten Jürgen Stoll aus Karlsruhe und Manfred Waltner über allerlei fasnächtliche Dinge aus. Dabei erwähnte der Ethnologe Jürgen Stoll, dass er eine großartige Statue eines Imster Rollers aus dem Jahre 1936 in seinem Besitz habe und bereit sei, diese gegen eine Altfranklarve des Imster Schemenlaufens einzutauschen. Natürlich ging man von Imster Seite nach kurzer Rücksprache und Begutachtung des künstlerischen Werts der Rollerfigur auf dieses Angebot ein.

Es handelt sich um ein Werk des renommierten Salzburger Künstlers und Anton Hanak-Schülers Hans Baier (1912-1993), der nach seiner Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Wien jahrzehntelang als Werkstättenleiter der Bildhauerschule in Hallein fungierte. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, so in Wien, München, Hamburg, Madrid und New York zeugen von seinem internationalen Bekanntheitsgrad.

Die Rollerfigur aus dem Jahr 1936 durfte im Austausch gegen eine Altfranklarve ins Imster Fasnachtsarchiv einziehen.

Foto: Fasnachtsarchiv Imst

Die etwa 40 Zentimeter hohe Plastik zeigt ausdrucksstark und voll Dynamik einen Roller im Zuge seines eleganten Tanzes; er scheint zum berühmten Gangle anzuspringen – der dargestellte Bewegungsablauf und der Ausdruck der Rollerlarve legen gleichwohl Zeugnis von der künstlerischen Freiheit Hans Baiers ab.

Am Wochenende der Buabefåsnacht war es dann so weit: Jürgen Stoll brachte das wertvolle Kleinod wohlverpackt ins Imster Fasnachtshaus, wo es vom Fasnachtsobmann Uli Gstrein und Fasnachtsobmann-Stellvertreter Manfred Waltner entgegengenommen wurde. Im Gegenzug dazu konnte sich der Volkskundler über eine beeindruckende Altfranklarve des Imster Schnitzerdoyens Walter Zangerle freuen, der bei der Übergabe ebenfalls anwesend war und sich als Experte von der künstlerischen Qualität der Rollerstatue ein Bild machen konnte.

Titelbild: Fasnachtsobmann Uli Gstrein und Fasnachtsobmann-Stellvertreter Manfred Waltner nahmen die wertvolle Rollerfigur am Wochenende der Buabefåsnacht von Jürgen Stoll entgegen.

Foto: Fasnachtsarchiv Imst