Gemeinderatswahl Landeck in Oberland DABEI

23 machen weiter, sieben hören auf

Nun sind überall im Bezirk Landeck die Würfel gefallen: 23 Bürgermeister haben sich entschlossen, erneut bei den bevorstehenden Gemeinderatswahlen am 27. Februar zu kandidieren, sieben hören auf. Viele Wechsel gab es allerdings schon vor Ablauf der aktuellen Periode, etwa in Galtür, Pettneu, Fließ, Zams oder Landeck. Die Abgabefrist der Listen endet am 28. Jänner.

Von Elisabeth Zangerl

Das Stanzertal nimmt bei dieser Gemeinderatswahl eine Sonderstellung ein. Denn: Alle amtierenden Bürgermeister kandidieren erneut. Der am längsten dienende ist der Flirscher Roland Wechner (seit 2004), er stellt sich ebenso der Wahl wie sein St. Antoner Kollege Helmut Mall, der seit 2009 im Amt ist. Patrik Wolf hat die Agenden von seinem Vorgänger erst im Sommer des Vorjahres zuerst interimistisch übernommen und wurde dann am 30. November 2021 offiziell in den Reihen des Gemeinderats zum Nachfolger gewählt. Harald Sieß aus Strengen war derjenige, der am Längsten überlegte: Erst am 17. Jänner fiel seine Entscheidung über eine erneute Kandidatur. Im südlichen Nachbartal, dem Paznaun, gibt es definitiv in See einen neuen Bürgermeister. Langzeitbürgermeister Anton Mallaun hat schon vor Längerem bekannt gegeben, nach 33 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidieren zu wollen. Sein Wunschnachfolger wäre der bisherige Vize Michael Zangerl – möglicherweise bekommt er mit Hubert Zangerl einen Gegenkandidaten (Stand Anfang Jänner 2022). In Kappl und Ischgl werden Helmut Ladner und Werner Kurz erneut antreten. Auch in Galtür stellt sich Hermann Huber der Wahl – der frühere Vizebürgermeister wurde ebenfalls im Vorjahr zum Dorfchef gewählt, nachdem sein Vorgänger und Langzeitbürgermeister, Anton Mattle, als Landesrat in den Landtag wechselte.

Duelle im Talkessel

Im Talkessel und umliegenden Gemeinden schaut´s wie folgt aus: Martin Auer (Tobadill) wird wieder antreten, auch Harald Bonelli (Pians), ebenso Ferdinand Beer (Stanz bei Landeck). Erst wesentlich später, nämlich Anfang Jänner 2022 hat Thomas Lutz, der Bürgermeister von Grins, bekannt gegeben, dass er wieder kandidieren wird. Spannende Duelle sind in Zams und Landeck zu erwarten. In Landeck treten der amtierende Bürgermeister Herbert Mayer (ÖVP) und Mathias Niederbacher (SPÖ) gegeneinander an. Auch in Zams sind bereits Wochen vor der Listen-Abgabefrist zwei Kandidaten bekannt: Benedikt Lentsch (SPÖ) und der amtierende Bürgermeister Dominik Traxl (ÖVP). In Schönwies wird es definitiv einen neuen Bürgermeister geben: Wilfried Fink wird aufhören, wie er es ursprünglich schon 2021 geplant hätte. Im Oberen Gericht wird in Fließ Alexander Jäger wieder antreten – auch er übernahm erst vor einigen Monaten das Amt von seinem Vorgänger Hans-Peter Bock. Mathias Schranz (Kauns), Andreas Förg (Faggen) und Peter Moritz (Kaunerberg) haben sich ebenfalls für eine erneute Kandidatur ausgesprochen.

Änderungen am Sonnenplateau

Einiges verändern wird sich am Sonnenplateau: Der Serfauser Bürgermeister Paul Greiter macht weiter – in Fiss und Ladis wird es allerdings per Ende Februar einen neuen Bürgermeister geben. Der scheidende Fisser Langzeitbürgermeister Markus Pale übergibt das Zepter an seinen bisherigen Vize Simon Schwendinger, in Ladis hat Florian Klotz Mitte Jänner mitgeteilt, bei der bevorstehenden Wahl nicht mehr antreten zu wollen. Der Prutzer Bürgermeister Heinz Kofler und sein Rieder Kollege Elmar Handle treten auch erneut an, auch Bernhard Achenrainer in Tösens und sein Spisser Kollege Alois Jäger. Ein wenig länger gezögert hat Helmut Spöttl, Bürgermeister von Nauders. Aber, auch er wird wieder antreten, anders als Rupert Schuchter in Pfunds, der keine weitere Periode anstreben wird. Aufhören wird auch der Kaunertaler Bürgermeister Josef Raich, ebenso Heinrich Scherl, der aktuell der Längstdienende Bürgermeister des Bezirks Landeck ist. Er wird nach stolzen 36 (!) Jahren als Bürgermeister von Fendels den wohlverdienten Ruhestand antreten.

  • Gemeinderatswahl Landeck in Oberland DABEI
  • Gemeinderatswahl Landeck in Oberland DABEI
  • Gemeinderatswahl Landeck in Oberland DABEI
  • Gemeinderatswahl Landeck in Oberland DABEI

Fotonachweise: Elisabeth Zangerl

Titelbild: In der Bezirkshauptstadt treten nach aktuellem Stand zwei Bürgermeister-Kandidaten gegeneinander an.

Fotonachweis: Elisabeth Zangerl