E Trace in Oberland DABEI

Österreich-Premiere einer Weltneuheit

„E-Trace“ heißt die Neuheit am Sportartikelhimmel. Die Wintersportdestination Paznaun-Ischgl und der Flirscher Besitzer von „Mario´s E-Bike Garage“, Mario Bicocchi, setzen auf ein neu entwickeltes Wintersportgerät der französischen Herstellerfirma Arosno. E-Trace wird ab der Wintersaison 2022/23 das Wintersportangebot im Paznaun erweitern – regelmäßige geführte Touren sind geplant und sollen mindestens wöchentlich ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen werden.

„Wenn wir eine brennende Leidenschaft haben, wählen wir die Innovation“, sagte Apple-Gründer und Technikvisionär Steve Jobs einst. Aus einer anfänglichen Leidenschaft und einem genialen Umsetzungskonzept wurde schließlich ein komplett neues Wintersporterlebnis konzipiert. Diesen Grundsatz von Steve Jobs nahm sich die französische Produktentwicklerfirma Arosno rund um das Paar Agathe Lebaron und Romain Faure eindeutig zu Herzen und entwickelte etwas vollkommen neues am Markt der Wintersportgeräte: E-Trace. Doch, was ist E-Trace genau? Dabei handelt es sich um eine Kombination auf Schlitten und einem E-Mountainbike, Pedale und Bremse sind wie bei einem herkömmlichen E-Bike inklusive. Gemacht und gedacht für jedermann und das sogar ohne vorherige Einschulung. Dank elektrischer Motorunterstützung zudem überaus leistungsstark und dank seiner drei Auflagepunkte auch standfest und sicher. Und zudem noch autonom – für diese Innovation brauchts nämlich keinen Skilift und kann dadurch auch außerhalb der Liftöffnungszeiten ausprobiert werden. Das Beste daran: Die Handhabung ist wirklich sehr einfach und dennoch ist dieses Abenteuer actionreich: Die maximale Geschwindigkeit beträgt bis zu 25 km/h (natürlich bei Belieben auch langsamer). Geräuschlos und umweltfreundlich ist E-Trace obendrauf. Ein „E-Trace“ wiegt übrigens 45 Kilogramm, die Benützer sollten zwischen 145 und 200 Zentimeter groß sein und das Höchstgewicht von 120 Kilogramm nicht überschreiten.

Der TVB-Geschäftsführer Dietmar Walser und E-Trace-Entwickler Romain Faure haben sichtlich Spaß bei ihrer gemeinsamen Testfahrt. Bild: Elisabeth Zangerl

Das erste elektrische Schnee-Rad

Auf diese Weltneuheit, das erste elektrische Schnee-Rad, ist der Flirscher Mario Bicocchi, der seit Mai 2020 eine E-Bike Garage in Flirsch betreibt, im Rahmen einer Fachmesse (Eurobike in Friedrichshafen) zufällig gestoßen: „Ich dachte mir sofort, dass ich das unbedingt haben muss“, erinnert er sich. Wenig später machte er sich – begleitet von einem Dolmetscher – auf in die französischen Alpen und legte den Grundstein dieser Kooperation. Mittlerweile vertreibt er neben der Herstellerfirma E-Trace exklusiv in Vorarlberg und Westtirol. „Es gibt wirklich nichts Vergleichbares. Die Firma hat natürlich ein Patent darauf“, versichert Mario Bicocchi, der seine Kunden weniger bei Privatpersonen, sondern eher bei Hotels, in Sportverleihen oder Tourismusverbänden, etc. sieht. Der Verleih in Ischgl läuft über Mario Bicocchi, kooperiert wird mit Heinz Peer: „Die Touren im gesamten Paznaun werden wir auch gemeinsam machen“, erzählt er. In Österreich ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Touren nur mit Guide gemacht werden können. Wo genau das sein wird, ist noch nicht bekannt – hierzu laufen aktuell noch Detailgespräche. Auch sollte der Radius in weiterer Folge ausgedehnt werden: „Derzeit laufen auch Gespräche mit anderen Destinationen“, erklärt Mario Bicocchi. Die Hersteller verraten zudem, dass E-Trace-Geräte schon in Kanada, Frankreich, Norwegen und Co im Einsatz sind. Auch der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl, Dietmar Walser, freut sich über diese Zusammenarbeit und erklärt: „Wir sind stets bestrebt, unser Sportangebot zu erweitern. Zudem möchten wir weiter auf diesen elektrischen Trend, der schon bei E-Bikes und E-Autos spürbar ist, eingehen“ und: „Aktuell arbeiten wir die genauen Routen aus. Aber wir können schon jetzt verraten, dass es künftig mindestens einmal pro Woche angebotene E-Trace-Touren im Paznaun geben wird“, verspricht der TVB-Geschäftsführer und lässt dabei Vorfreude aufkommen.

Titelbild: Dietmar Walser (GF TVB Paznaun-Ischgl) und Agathe Lebaron (Arosno) vorne, hinten: Patrick Sohler (TVB Paznaun-Ischgl/Produkt- und Angebotsentwicklung), Mario Bicocchi (Mario´s E-Bike Garage) und Romain Faure (Arosno), (v.l.).

Elisabeth Zangerl