Care Management Telfs in Oberland DABEI

Altern in Würde: Telfs bekommt Koordinationsstelle für Pflege und Betreuung

Im Telfer Rathaus wurde kürzlich eine Koordinationsstelle für Pflege und Betreuung von CareManagement Tirol eröffnet. Landesrätin Annette Leja und Bürgermeister Christian Härting präsentierten die neue Einrichtung, welche die bestmögliche Unterstützung für Pflege und pflegende Angehörige ermöglichen soll und für den Westen des Bezirks Innsbruck Land zuständig ist.

Mit Larissa Pöschl und Sabine Mehrle-Juli konnten zwei ausgewiesene Expertinnen für die CareManagement-Koordinationsstelle gewonnen werden. Sie stehen in der Region zur Unterstützung des gesamten Pflegesystems, aber auch von pflegenden Angehörigen zur Verfügung. Landesrätin Annette Leja unterstrich bei der Präsentation: „Das Land Tirol hat schon sehr früh verstanden, wie groß die Herausforderung für die pflegenden Angehörigen auch für die Sprengel ist und wir wissen, welch hervorragende Arbeit sie leisten. Um die Pflege noch besser zu unterstützen haben wir als erste Region in Österreich die Koordinationsstelle CareManagement Tirol eingerichtet und dieses Angebot auch bereits im Strukturplan Pflege verankert.“

Altern in Würde: Neue Modelle finden.

Die Herausforderungen im Bereich der chronischen Erkrankungen werden mehr, ebenso wichtig sei das Thema „Altern in Würde“, ergänzte die Landesrätin und meinte: „Darauf reagieren wir mit neuen, innovativen Pflegemodellen.“ Die Koordinationsstelle Care Management Tirol, die nun auch in Telfs vertreten ist, werde sich hier zu einem Dreh- und Angelpunkt in den Bezirken entwickeln, so die Landesrätin.

Wertschätzung und Vernetzung.

Auch Bürgermeister Christian Härting freut sich über die neue Einrichtung in seiner Gemeinde: „Wir sind im Bezirk Innsbruck-Land hervorragend aufgestellt, was die Pflegelandschaft betrifft. Die Koordinationsstelle ist aber für uns alle eine willkommene Ergänzung. Sie sichert eine noch stärkere Vernetzung von Pflege- und Betreuungsangeboten und die Beratung von Betroffenen und pflegenden Angehörigen. Durch die Koordinationsstelle sollen eine gute Praxis sowie einheitliche Standards in ganz Tirol etabliert werden. Eine noch stärkere Vernetzung aller am Pflegeprozess beteiligten stellt eine optimale Betreuung für die Menschen sicher.“ Die Koordinatorin von CareManagement Tirol Gabi Schiessling, die bei der Vorstellung ebenfalls anwesend war, streute der Gemeinde Telfs Rosen: Sie lobte, dass die Umsetzung in Telfs sehr schnell gelungen sei und dass das Büro direkt im Rathaus die Wertschätzung der Gemeinde gegenüber der neuen Einrichtung zeige.

„Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Bezirk Innsbruck-Land sehr gute Arbeit in der Pflege- und Betreuungslandschaft geleistet wird“, betonte Larissa Pöschl, die neue Koordinatorin im Bezirk Innsbruck-Land West. „Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir in Zusammenarbeit mit den bestehenden Strukturen sehr viel Gutes weiterbringen können.“ Und ihre Kollegin Sabine Mehrle-Juli ergänzte: „Wir wollen niemanden ersetzen, sondern sehen uns als Zusatzangebot, um eine noch bessere Vernetzung und Weiterentwicklung der Pflege erreichen zu können.“ 

Die CareManagement-Beratungsstelle Telfs befindet sich im Rathaus (Untermarktstraße 5, 1. Stock).
Beratungstermine können Montag bis Freitag telefonisch vereinbart werden.
Anmeldung unter: 0664 88 985 352 oder 0664 88 985 813.

Der Info-Folder von CareManagement Tirol kann hier heruntergeladen werden.

Titelbild: Bei der Eröffnung der CareManagement-Koordinationsstelle Telfs (von links nach rechts): Andreas Huber (Vorstand Landesinstitut für Integrierte Versorgung Tirol), Sabine Mehrle-Juli und Larissa Pöschl (Koordinatorinnen CareManagement Telfs), LR Annette Leja, Bgm. Christian Härting und die Koordinatorin von CareManagement Tirol Gabi Schiessling.

Foto: MG Telfs/Pichler