Bürger zeigen sich diszipliniert

Die von politischer Seite verordneten Corona-Verordnungen stellen massive Einschnitte in den Alltag der Bürger dar. Was deren Einhaltung angeht, ist die Disziplin in Imst laut Bezirkspolizei-Kommandant Hubert Juen aber sehr groß.

„Die Leute halten sich sehr gut daran. Nur vereinzelt gibt es Übertretungen. Was häufiger zu beanstanden ist: Wenn Personen aus unterschiedlichen Haushalten gemeinsam in einem Auto unterwegs sind, müssen Masken getragen werden. Wir versuchen da aber in erster Linie, aufklärend tätig zu sein“, sagt Juen.

Stark eingeteilt ist die Exekutive im Bezirk vor allem auch mit Kontrollen bezüglich Einhaltung der Quarantäne von positiv getesteten Personen und Kontaktfällen. „Durch die stark steigenden Zahlen sind wir da überaus gefordert. Glücklicherweise herrscht bis dato aber auch in diesem Bereich große Disziplin“, erklärt der Bezirkspolizei-Kommandant.