Krippe Geburt Anbetung in Oberland DABEI

Einmalig zu sehen: Krippenausstellung der LLA Imst

Seit Oktober werden auch im Bildungszentrum der Landeslehranstalt Imst fleißig Krippen gebaut. 15 Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges fertigen unter der Anleitung von Hannes Kleinheinz vorwiegend klassische Tiroler Krippen, aber auch orientalische Varianten sind vertreten. Nun werden die Ergebnisse dieser abendlichen Kurse heuer zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Krippen werden in der Schule schon seit 25 Jahren gebaut.

Am Dienstag, 20. Dezember, gibt es einmalig die Gelegenheit zur Besichtigung. Um 17 Uhr erfolgt die feierliche Segnung der Krippen durch Pfarrer Otto Gleinser. Anschließend lädt die Schule zu Agape und gemütlichem Beisammensein bis 20 Uhr. Danach werden die Krippen abgebaut und bei den Erbauerinnen und Erbauern zuhause aufgestellt.

Darüber hinaus besitzt das Bildungszentrum LLA eine etwa 140 Jahre alte Krippe, immerhin fast 8m² groß. Im Laufe der Weihnachtszeit werden vier Szenen aus dem Weihnachtsevangelium dargestellt, die Geburt Jesu, Taufe, Beschneidung des Herrn und schließlich die Flucht nach Ägypten. Die Figuren werden namhaften Krippenschnitzern aus dem Raum Zirl und Thaur (Giner-Umkreis) zugeordnet.

Präsentation der Ergebnisse des Krippenbaukurses.

Bildungszentrum LLA Imst
Meraner Straße 6
Dienstag, 20.12.2022
17 – 20 Uhr

Titelbild: Neben den Krippen-Bauwerken der KursteilnehmerInnen präsentiert das Bildungszentrum der LLA Imst auch eine historische Krippe, die namhaften Tiroler Krippenschnitzern zugeordnet wird.

Foto: Krippe des Bildungszentrums LLA/MiB