Feuerwehr Kaunertal in Oberland DABEI

FFW Kaunertal übergab Löschfahrzeug an kroatische Kameraden

Die Freiwillige Feuerwehr Kaunertal ersetzt nach nunmehr fast 30 Jahren ihr TLFA 2000 durch ein TLFA 3000/100. In diesem Zusammenhang entschied sich der Ausschuss dazu, das ausgemusterte Fahrzeug im Rahmen der Nachbarschaftshilfe des Landes Tirol für Freiwillige Feuerwehren im Hinterland von Kroatien, zur Verbesserung der dortigen Infrastruktur, an eine solche zu übergeben.

Lange Anreise und viele neue Eindrücke

Nach knapp zehnstündiger Anreise sahen die drei Kameraden aus Lovas erstmals ihr neues Tanklöschfahrzeug. Da nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die hohen Berge etwas Neues für sie war, nutzten sie vor der Einschulung auf das neue Fahrzeug die Gelegenheit und besuchten zusammen mit Kdt. Bernhard Raich und Kdt-Stv. Gerold Mark den Kaunertaler Gletscher, wodurch sie auch das gesamte Einsatzgebiet sehen konnten, in welchem ihr neues Fahrzeug zum Einsatz kam. Nach einer Gondelfahrt auf eine Seehöhe von 3113 m begann am Nachmittag die intensive Einschulung der drei kroatischen Kameraden auf ihr neues Fahrzeug, samt Übersetzung der Armaturenbeschriftungen auf Kroatisch. Anschließend erfolgte sodann im Beisein von kommunaler Politik, Ehrenmitgliedern, Altkommandanten, dem derzeitigen Ausschuss der FFW Kaunertal, sowie dem seitens des Landes Tirol für das Nachbarschaftshilfeprojekt zuständigen Peter Logar, die feierliche Übergabe des Tanklöschfahrzeuges mit den besten Wünschen an die weit angereisten Mitglieder der Feuerwehr Lovas.

Vierzehn Stunden Anfahrt zum Einsatzort

Peter Logar beschrieb im Zuge seiner Ansprache die historische und gegenwärtige Situation und Struktur der kleinen Gemeinde Lovas sowie der gesamten Region und beteuerte, dass die kroatischen Feuerwehren nach genau festgelegten Kriterien – welche zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Tirol ausgearbeitet wurden – ausgewählt werden und das Tanklöschfahrzeug bei den Kameraden in Lovas in guten Händen sei. „Einerseits stehen wir heute mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge hier“, beschrieb Kdt. Raich sein Gefühl, während er im Rahmen der Übergabe beide Tanklöschfahrzeuge im Blick hat. Am Sonntag früh morgens begann dann die lange Anfahrt des nunmehrigen Tanklöschfahrzeuges der FFW Lovas, welches nach vierzehn Stunden lautstark im kroatischen Hinterland in der Nähe zur serbischen Grenze empfangen wurde.

Titelbild: Kommando und Ausschuss der FFW Kaunertal von 1993 und 2022, Gemeindevertretung GV Christian Kalsberger, Peter Logar (Land Tirol) und das Kommando der Feuerwehr Lovas (Kroatien).

Feuerwehr Kaunertal