GEMEINDESTIER GÖTZE FREUDIG IN EMPFANG GENOMMEN

In seiner neuen Heimat wurde der Gemeindestier Götze von Bürgermeister Christian Härting und einer Abordnung vom Telfer Grauviehverein herzlich willkommen geheißen. Der Prachtbursche, an dessen Ankauf sich die Gemeinde traditionellerweise beteiligte, wurde von den heimischen Züchtern in Imst ersteigert.

Im Ortszentrum präsentierte Stierhalter Ludwig Scharmer vulgo »Meisl« voller Stolz den neuen Bullen der Grauviehzüchter. Als Stier-Gotl und Stier-Get freuten sich die beiden Gastronomen Evelyn und Paul Krug ganz besonders darüber, den »Grauen« in Empfang nehmen zu dürfen. „Um bei den Tieren Inzucht zu vermeiden, muss der Stier ungefähr alle zwei Jahre ausgetauscht werden“, erklärt Scharmer. Der junge Stier stammt aus dem Pitztal, um genauer zu sein aus Wenns. Seine guten Gene werden künftig sowohl durch Natursprünge, als auch durch künstliche Befruchtungen weitergegeben.

Bild MG Telfs/Hackl