MRT Telfs in Oberland DABEI

Erster MRT im Telfer Ärztehaus

Kürzlich wurde in der Radiologiepraxis von Dr. Ralph Faschingbauer im Telfer Ärztehaus der erste und bisher einzige Magnetresonanztomograph (MRT) der Marktgemeinde in Betrieb genommen. Landesrätin Cornelia Hagele und Bürgermeister Christian Härting ließen sich jüngst das hochmoderne Gerät vorführen.

Der Magnetresonanztomograph stellt eine weitere deutliche Verbesserung der medizinischen Versorgung der Region dar. Bisher mussten Patientinnen und Patienten mitunter wochenlang auf einen MRT-Termin in Innsbruck oder Zams warten. Bei Akutfällen ist es jetzt normalerweise möglich, noch am selben Tag einen Termin zu bekommen.

Die MRT-Untersuchungen in Telfs sind vorerst noch vom Patienten selbst zu bezahlen bzw. kann die Bezahlung gegebenenfalls über eine private Unfall- und Zusatzversicherung abgewickelt werden. Dr. Faschingbauer bemüht sich aber intensiv um eine Planstelle für das MRT in Telfs.

Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele und Bürgermeister Christian Härting zeigten sich beeindruckt von den Möglichkeiten und Leistungen des 5,6 Tonnen schweren und 800.000 Euro teuren Geräts, das vor allem bei der Diagnose von Gelenksproblemen – speziell in der Sport- und Unfallmedizin – zum Einsatz kommt.

LR Hagele resümierte nach dem Besuch im Telfer Ärztehaus: „Unser Ziel ist es, dass die Menschen in unserem Land gut und vor allem gesund leben können. In Zeiten des raschen medizinischen Fortschritts müssen wir weiterhin darauf achten, dass unsere Gesundheitsversorgung sicher bleibt. Und das können wir nur gemeinsam schaffen. Von diesem MRT profitieren unzählige Patientinnen und Patienten in der Region. Mein Dank gilt daher Dr. Ralph Faschingbauer uns seinem Team.“

Titelbild: Bürgermeister Christian Härting und Landesrätin Cornelia Hagele beim Besuch in der Radiologiepraxis von Dr. Ralph Faschingbauer (rechts). Im Hintergrund ist der brandneue Magnetresonanztomograph zu sehen.

Foto: MG Telfs/Dietrich