WMTRC 2023: Das Ziel ist „Gänsehaut-Feeling“!

Die Organisatoren der Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaften suchen „Cheering Crews“, um den Teilnehmer:innen Motivation, Flair und Emotion mitzugeben auf dem Weg ins Ziel und zum Sieg.

Die World Mountain and Trail Running Championships rücken näher und näher, von 6. bis 10. Juni kommt es zu einem Aufeinandertreffen von Stars in Innsbruck-Stubai. Hochspannung auf der Strecke ist garantiert, und als gesichert wird angesehen, dass die spannendsten Momente der zehn Wettbewerbe viral gehen. Livestream und Social Media werden im Dauerbetrieb sein.

Die Stimmung entsteht auf und neben der Strecke. Welcher Sportinteressierte kennt denn nicht die Bilder von der Tour de France, in denen sich die „Helden der Landstraße“ auf den Mont Ventoux oder auf die Alpe d’Huez hinaufquälen durch ein enges Menschenspalier, das gerade mal soviel Platz lässt, damit ein Vélo und sein Pedaleur durchschlüpfen können.

„Es ist diese Stimmung, es sind diese Bilder, die eine Sportveranstaltung groß und unvergessen machen“, sagt Alexander Pittl, der dem lokalen Organisationskomitee als Geschäftsführer vorsteht. „Die Sportlerinnen und Sportler erbringen unfassbare Leistungen, sei es über 7 oder 85 Kilometer – sie haben es verdient, angefeuert und motiviert zu werden.“

Deswegen hat Pittl mit seinem Team die Idee der „Cheering Crew“ geboren.

Denn was gibt es Schöneres, als das, was man am liebsten tut, mit jenen zu tun, die man liebt? Die Frage ist rhetorisch, Pittl beantwortet sie trotzdem: „Wir sind ja alle gerne mit unseren Freund:innen auf den Trails, auf Events, auf Parties unterwegs. Deswegen glauben wir auch daran, dass Freundesgruppen gerne eine coole Zeit in Innsbruck-Stubai verbringen wollen.“

Die Vorteile sind vielfältig. Man ist mit vertrauten Gesichtern unterwegs. Man feuert gemeinsam die Lieblings-Athlet:innen an. Und es wartet eine Reihe von Goodies auf Gruppen von mindestens zwölf Personen.

Bis 1. Mai werden Cheering Crews gesucht. Wer mehr darüber erfahren will, kann ab sofort mit einer E-Mail an info@innsbruck-stubai2023.com weitere Informationen anfordern. Der Betreff ist eh klar „Cheering Crew“.

WMTRC 2023: Das Ziel ist „Gänsehaut-Feeling“

Grafik: Laufwerkstatt / Philipp Reiter