Telfer Fußgängerzone in Oberland DABEI

Telfs könnte ganzjährige Fußgängerzone bekommen

Laut dem Telfer Wirtschaftsausschussobmann Alexander Schatz könne die permanente Fußgängerzone im Telfer Ortszentrum bereits im Frühjahr 2023 Realität werden. Mit dem bloßen Zusperren für den motorisierten Verkehr sei es aber nicht getan. Man müsse der Bevölkerung weiterhin und verstärkt attraktive Gründe liefern, das Zentrum zu besuchen.

Im Rahmen eines Pressegesprächs zieht GV Schatz Bilanz und blickt in die Zukunft: „Es ist seit der Neugestaltung des Zentrums als stylishe Begegnungszone enorm viel weitergegangen. Die für Ortskerne so wichtige Gastrolandschaft konnten wir dank mutiger UnternehmerInnen quantitativ und qualitativ erweitern. Jetzt treiben wir die permanente Fußgängerzone vehement voran, denn sie ist ein unüberhörbarer Wunsch der Bevölkerung.“

Bereits mit März 2023 könnte der Bereich im Untermarkt zwischen Hotel Hohe Munde und dem Apothekerhaus/Kreuzung Bahnhofstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt werden: „Vorbehaltlich natürlich der gremialen Beschlüsse im Gemeinderat. Es herrscht jedoch Konsens, dass der reine Durchzugsverkehr dem Handel nichts bringt und sich auf die ansässige Gastronomie vor allem im Sommer störend auswirkt.“ Die Akzeptanz der temporären Fußgängerzone an den Sommerwochenenden 2021 und 2022 habe bewiesen, dass die Zeit für eine ganzjährige „FuZo“ gekommen sei.

Mit den betroffenen Anrainern und Wirtschaftstreibenden werden Mitte November im Rahmen eines Infoabends diese und weitere Pläne breit diskutiert. Denn begleitend zur Fußgängerzone sollen erfolgreiche Eventformate wie der Monatsmarkt und der Telfer Aperitif ausgebaut und das Programm um weitere bereichert werden. Schatz: „Wir müssen das Zentrum mit noch mehr Leben füllen. Es braucht zusätzlich zu den etablierten auch neue Impulse.“ Konkret nennt er als Idee „Telfs live“, wo heimischen MusikerInnen regelmäßig in den Gastrobetrieben eine Bühne gegeben werden könnte.

Der Monatsmarkt mit bis zu 40 Anbietern und bis zu 1.000 BesucherInnen pro Markt wird ab 2023 an jedem zweiten Samstag im Monat künftig um 9 Uhr (statt um 8 Uhr) starten – mit verstärkter Einbindung heimischer Gastronomen und erweitertem Musikprogramm.

Das junge Format „Telfer Aperitif“ im Zentrum und im InntalCenter soll künftig jeden dritten Freitag (statt Samstag) von Juni bis September alle Altersgruppen mit einem bunten Programmmix bei den ansässigen Gastro-Partnern erfreuen: „Die Verlegung auf den Freitag wird noch diskutiert, dies wäre aber ein schöner Auftakt fürs Wochenende. Auch wird es neue Highlights dabei geben“. Und die neue Info-Kampagne ab Frühjahr 2023, die die heimische Kunstszene in den Fokus rückt, werde auch im Zentrum zu spüren und zu erleben sein, schürt Schatz die Neugier. Die Neubelebung der informellen Telfer Wirtschaftstreffen namens „Abend der Telfer Wirtschaft“ nach der Corona-Pause steht ebenfalls auf seiner To-Do-Liste.

Titelbild: Erfolgsformat Monatsmarkt. Dieser soll künftig – statt um 8 Uhr – um 9 Uhr starten, mit verstärkter Einbindung der heimischen Gastronomie und mit mehr Live-Musik. Am Foto zeigen sich Wirtschaftsausschussobmann Alexander Schatz und Verena Schlager, Organisatorin des Telfer Monatsmarktes, mit der heurigen Marktsaison zufrieden.

Foto: MG Telfs/Pichler