Selbstverteidigung in Oberland DABEI

Selbstverteidigungskurs mit Kickbox-Weltmeisterin

„Wehr dich – einfach, effektiv und wirkungsvoll“ am ORG Zams

Immer wieder kommt es in der heutigen Zeit zu Übergriffen an Mädchen und Frauen. Das muss nicht so sein. Deshalb haben die Sportlehrerinnen Prof. Brigitte Kiesenebner und Prof. Marie Fendrychova des ORG Zams den Schüler*innen unter dem Motto „Wehr dich – einfach, effektiv und wirkungsvoll“ im Rahmen des Bewegungs- und Sportunterrichts einen Selbstverteidigungskurs angeboten.

Dazu wurde eine hochkarätige Referentin (Pauline Jarzmik – fünffache Kickbox-Weltmeisterin) eingeladen, die den Schüler*innen einige Techniken zur Selbstverteidigung beibrachte. Einerseits wurden die Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt, andererseits wurden ihnen einige „Kicks“ und „Punches“ beigebracht, damit sie sich in gefährlichen und unerwarteten Situationen entsprechend zur Wehr setzen können. die ersten Workshops haben schon stattgefunden und die Schüler*innen waren mit großer Begeisterung und Freude dabei.

Das ORG Zams bedankt sich bei der Raiffeisenbank Oberland für die großzügige Unterstützung für die Sicherheit seiner Schüler*innen.

Titelbild: Von der fünffachen Kichbox-Weltmeisterin lernten die Schüler*innen des ORG Zams, wie man sich selbst verteidigt.

Foto: ORG Zams