130 Jahre Turnverein Telfs in Oberland DABEI

Turnverein Telfs: Mit Vorwärts-Salti ins 130. Jahr

Festakt, Umtrunk, Segnung, Festmarsch und Jahreshauptversammlung: Sportliche Naturen schaffen das locker an einem Abend. Kürzlich zelebrierten zahlreiche der gesamt 450 Mitglieder mit diesen Programmpunkten den 130. Geburtstag ihres Turnvereines Telfs. Der Blick schweifte kurz zurück, vor allem aber nach vorn.

Was haben die erste Zahnpasta in Tuben, Oliver Hardy, Sherlock Holmes und der Turnverein Telfs gemeinsam? Das Geburtsjahr 1892. Damals, als Franzl und Sissi noch die Lande der k. & k.-Monarchie regierten, trafen sich am 1. Mai im Schöpferwirt zu Telfs ein paar Mander, um den Verein nach den Statuten von Turnvater Johann Friedrich Ludwig Christoph Jahn ins Leben zu rufen.

Womit wir schon bei den Meilensteinen und Anekdoten wären, die Langzeit- und jetziger Ehrenobmann Kurt Leitner beim Festakt des ältesten Telfer Sportvereins in der Aula der Mittelschulen Telfs auf Einladung von Obfrau Silvia Eiter vortrug. Die Highlights: 1910 erste Turnhalle in der Bahnhofstraße, 1932 zweite am heutigen (ehem.) Walser-Druck-Areal, 1950 Neustart nach dem Krieg, 1978 Übersiedelung in die Turnhallen der damals neuen Hauptschule. Mit den Jahren wuchs der Mitgliederstand stetig, ebenso die Treue der Mitglieder zum Verein. Nachhaltigkeit lebten auch die Obleute vor: Es brauchte für all die Jahrzehnte seit 1950 nur vier davon, nämlich Franz Stockmayer, Hermann Härting, Kurt Leitner und eben Silvia Eiter. Er zollte ihr und dem gesamten Team aus engagierten VorturnerInnen Respekt: „450 Mitglieder jede Woche sportlich zu beschäftigen ist eine große Leistung! Vielen Dank dafür!“

Generationen von Telfer Familien waren und sind beim Turnverein, wie Bgm. Christian Härting beim Festakt betonte, so auch seine Großmutter, seine Mutter und er selbst als Kind. „Das Turnen zieht sich quer durch die Generationen. Heute bietet der Verein eine breite Spanne an Angeboten – vom Tanz bis zum Leistungsturnen. Die Erfolge, die die jungen TurnerInnen in den letzten Jahren regelmäßig erzielen, machen mich als Bürgermeister stolz. Ihr schreibt die Erfolgsgeschichte weiter. Es freut mich, einen so aktiven und gut organisierten Verein in Telfs zu haben.“ Einen Verein, den man als Gemeinde auch gerne immer wieder finanziell und infrastrukturell unterstütze. Der Gemeindechef sagte einen lange gehegten Wunsch des Turnvereins zu: „Wir werden eine Freifläche zum Turnen für euch schaffen.“ Richtung Obfrau meinte er angesichts ihrer langjährigen Vorgänger schmunzelnd: „Dann weißt du jetzt, wie viele Jahre du noch vor dir hast.“

Von den Dachvereinen meldeten sich Herbert Maurer vom Österr. Turnerbund Tirol und ASVÖ-Bezirksobmann Georg Hubmann zu Wort. Letzterer ließ der Theorie, wonach ein investierter Euro in einen Sportverein doppelt zurück komme, Praxis folgen und überreichte einen Scheck über 500,- Euro.

Der Festakt wurde mehrmals mit Darbietungen der Kinder und Jugendlichen des Vereins frisch, fröhlich und frei aufgewertet. Fromm wurde es nach dem gemeinsamen Umtrunk bei der Segnung des altehrwürdigen TurnerInnendenkmales durch Dekan Peter Scheiring, das – meist unbeachtet – im Hof der Mittelschulen an die lange Vereinsgeschichte erinnert. Mit einem Festmarsch bis in die Begegnungszone in musikalischer Begleitung der Marktmusikkapelle Telfs fand der offizielle Teil ein feierliches Ende.

Titelbild: Ein Verein, der Generationen umfasst: Langjährige und ganz junge Turnerinnen mit Obfrau Silvia Eiter (3.v.r.), Ehrenobmann Kurt Leitner (4.v.l.) und Bgm. Christian Härting.

© MG Telfs / Pichler