Würdigung für einen Mythos

Ein Ötztaler-Abend im Veranstaltungszentrum Gurgl-Carat war der würdige Rahmen: Dort wurde das neue Buch zum legendären Radmarathon vom langjährigen OK-Chef Ernst Lorenzi vorgestellt, das unter dem Titel „Ein neue Traum beginnt“ erschienen ist.

„Der Ötztaler ist der Ritterschlag des alpinen Rennradfahrens. Ernst Lorenzi hat diesen durch seine Seele und Kreativität mit Leben erfüllt“, würdigte Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding den langjährigen Impulsgeber. Im Beisein von seinen Vorgängern Helli Maier, Peter Knauseder und seinem Nachfolger Dominic Kuen gab sich der Geehrte bescheiden. „Die Gefühle der Sportler zu kennen und zu wissen, was sie wollen – das ist das Erfolgsrezept des Ötztalers, an dem man sich zu orientieren hat“, so Lorenzi. Seinen persönlichen Beitrag zu bald 40 Jahren „Ötztaler“ zeigt der kreative Motor in seinem aktuellen Buch.

Das 248-Seiten-Werk, erschienen im Pantauro-Verlag, enthält unzählige Eindrücke zum Ötztaler Radmarathon, umfangreiche Statistiken, Erlebnisberichte von bekannten Größen wie Andreas Goldberger oder Thomas Rohregger und ein persönliches Vorwort von Radsuperstar Peter Sagan. Ebenso bildgewaltig präsentiert sich die neue Film-Dokumentation zum Ötztaler Radmarathon, die im Rahmen des Galaabends erstmals gezeigt wurde. Am Dienstag, 1. September, strahlt ORF Sport + um 20.15 Uhr die Sendung aus. Auch Servus TV bringt die Ötztaler-Geschichten auf den Bildschirm, am Montag, 14. September, um 21.15 Uhr.

Die bisherigen Organisatoren der Kultveranstaltung auf einem Bild: Helli Maier, Peter Knauseder, Ernst Lorenzi und Dominic Kuen (v.l.n.r.). 
Fotos: Ötztal Tourismus/Lukas Ennemoser