Alexander Gritsch und Lara Wolf erhalten höchste Sportauszeichnung des Landes

Ob auf Skiern, auf Kufen, im Sattel, am Green, mit dem Bogen oder dem Kleinkalibergewehr – in den verschiedensten Sportarten haben sie außergewöhnliche Leistungen erbracht, Erfolge gefeiert und großes Engagement gezeigt: 39 Tirolerinnen und Tiroler wurden mit den Tiroler Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln ausgezeichnet. Unter den Ausgezeichneten sind auch Handbiker Alexander Gritsch aus Tarrenz und Ski-Freestylerin Lara Wolf aus Kappl.

„Tirol ist und bleibt das Sportland Nummer eins. Mit Stolz können wir auf zahlreiche heimische Medaillengewinne und Topplatzierungen in internationalen Wettkämpfen zurückblichen. Durch die herausragende Arbeit der vielen freiwilligen Funktionärinnen und Funktionäre in den Tiroler Sportvereinen wird das Fundament für weitere sportliche Erfolge in der Zukunft gelegt. Das Land Tirol würdigt die herausragenden Leistungen und den unermüdlichen Einsatz“, dankt LHStv Josef Geisler.

Sportehrennadel in Gold für Oberländer:innen.

Die Tiroler Sportehrennadel in Gold sowie in Golds mit Brillant sind die höchsten Landesauszeichnung im Sport. Dieses Jahr wurden 16 Sportlerinnen und Sportlern aus den verschiedensten Bereichen – vom Kickboxen über Klettern bis hin zum Schießsport – mit dieser Auszeichnung geehrt, unter ihnen Handbiker Alexander Gritsch aus Tarrenz und Ski-Freestylerin Lara Wolf aus Kappl.

Ehrung für Funktionär:innen.

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Tiroler Sports stellen die über 10.000 Funktionärinnen und Funktionäre dar, die in den rund 2.500 Sportvereinen im Land tätig sind. 23 dieser engagierten Persönlichkeiten wurden nunmehr mit dem Tirol Sportehrenzeichen ausgezeichnet. „Ohne die ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre wäre der Sport in Tirol in dieser Form nicht denkbar. Ihr Einsatz und ihr oft jahrzehntelanges Engagement sind die Grundpfeiler der Sportvereine. Erst durch ihre Arbeit können Nachwuchstalente entdeckt und gefördert werden und später nationale und internationale Siege feiern“, so LHStv Geisler. Der bekannteste ausgezeichnete Funktionär bei der heurigen Verleihung ist der Namensvetter des Sportlandesrats, Fußballpräsident Josef Geisler. Er wurde für seine Tätigkeit beim SV Ried Kaltenbach ausgezeichnet.

Nachwuchstrainer des Jahres.

Zum Nachwuchstrainer des Jahres wurde Michael Rahm aus Wiesing gekürt. Der 27-Jährige begann seine Trainerkarriere 2016 in der Skimittelschule Neustift. 2019 holte ihn der Alpinchef des Tiroler Skiverbands (TSV) zum Landesverband. Heuer stieg der zum verantwortlichen Gruppentrainer der Nachwuchsmannschaft der ÖSV-Damen auf. Als seine Vorzeigeschülerin gilt Lena Wechner, die bei der Junioren WM in Bansko 2021 die Goldmedaille im Super-G holte. „Es freut mich besonders, mit Michael Rahm einen Nachwuchstrainer auszuzeichnen, der aus der Talenteschmiede des Landes kommt“, so LHStv Geisler. Rahm war Mitglied des TSV-Bezirkskaders Schwaz, im TSV-Schüler- und Jugendkader sowie Schüler in der Skimittelschule Neustift und im Skigymnasium Stams.

Titelbild: Die Sportehrennadel in Gold mit Brillant verlieh Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler Handbiker Alexander Gritsch vom Behindertensportverband Region Imst.

Foto: Land Tirol/Simon Rainer