Mona Mitterwallner in Oberland DABEI

Mona Mitterwallner verteidigt Staatsmeister-Titel

Im Vorarlberger Hohenems wurden kürzlich die Mountainbike-Staatsmeisterschafften im Olympischen Cross Country ausgetragen. Die 20-jährige Mona Mitterwallner aus Silz konnte dabei ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Wegen Starkregen in der Nacht vor dem Wettkampf war die technisch ohnehin anspruchsvolle Strecke noch etwas schwieriger. Dies hielt Mona Mitterwallner aber nicht davon ab, sich mit dreieinhalb Minuten Vorsprung den Sieg zu holen. „Ich bin mega happy, dass ich meinen Meistertitel verteidigen konnte. Die Strecke war sehr anspruchsvoll. Aber ich ging sehr gut vorbereitet an den Start. Für mich ist dieser ÖM-Titel vom Stellenwert her so wichtig wie jedes Weltcup-Rennen“, strahlte die Silzerin unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer im Ziel. „Die Stimmung war gewaltig, auch meine ganze Familie und Freunde waren da. Danke, dass so viele Fans gekommen sind!“, zeigte sie sich dankbar.

Mitterwallner ist nun bereits in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo kommenden Freitag und Sonntag der nächste Weltcup mit Short Track und Olympischen Cross Country folgt. Danach geht es weiter zum Weltcup nach Kanada, ehe die Europameisterschaften in München sowie die Weltmeisterschaften folgen.

Titelbild: Mona Mitterwallner konnte beim Mountainbike Weltcup schon den zweiten und dritten Platz für sich beanspruchen, bei der österreichischen Staatsmeisterschaft kletterte sie nach ihrem Vorjahressieg wieder auf die Spitze des Siegertreppchens.

Foto: Michele Mondini