Climbers Paradise Tirol Obfrau Wirtenberger in Oberland DABEI

Neue Obfrau für Kletterverein „Climbers Paradise Tirol“

Seit wenigen Tagen ist Maria Wirtenberger, Geschäftsführer-Stellvertreterin bei Achensee Tourismus, die neue Obfrau von „Climbers Paradise Tirol“. Der Verein, der die zentrale Kompetenzstelle für den Kletterurlaub ist, bietet das größte Kletter-Internetportal Tirols an.

Maria Wirtenberger, die selbst eine leidenschaftliche Kletterin ist, folgt auf den Tourismusmanager Gerhard Gstettner, der sieben Jahre lang der Obmann von „Climbers Paradise Tirol“ war. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“, sagt Wirtenberger. „Das Klettern ist auch persönlich mein bevorzugter Freizeitsport und ich werde alles daran setzen, die Anliegen des Vereins bestmöglich zu vertreten.“  

Tiroler Kletterangebot beständig weiterentwickeln.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2016 mit dem Ziel, das Tiroler Kletterangebot zu bündeln und gemäß hohen technischen und qualitativen Standards beständig weiterzuentwickeln. „Seither ist viel passiert“, so Wirtenberger. „Es galt, das Tiroler Kletterangebot zu qualifizieren, aufzubereiten und jenen, die gerne klettern möchten, bestmöglich zugänglich zu machen.“ Umgesetzt wurde dies vorrangig über eine eigene Website (www.climbers-paradise.com), die das größte Kletterportal Tirols ist. Dieses informiert über das Best-of-Angebot der 14 Tiroler Kletterregionen (mehr als 5.000 Kletterrouten) und hält Topos und Führermaterial zum kostenlosen Download bereit. Auch auf Social-Media ist „Climbers Paradise Tirol“ sehr aktiv.

Zentrales Anliegen: Stärkung des Klettertourismus.

Neben Angebotsentwicklung und Qualitätssicherung ist „Climbers Paradise Tirol“ die touristische Stärkung des Tiroler Kletterangebots ein zentrales Anliegen. Daher finden sich auf der Vereinswebsite auch urlaubsrelevante Kletterinformationen. Auch seitens der Tirol Werbung gibt es Unterstützung. „Climbers Paradise Tirol ist die Speerspitze im Kletterurlaubsangebot“, betont Alessandra Konrad, die in der Landestourismusorganisation mit ihrem Team für das Thema Klettern verantwortlich ist. „Es ist uns daher wichtig, den Verein sowohl finanziell als auch personell durch die Mitgliedschaft im Vorstand zu fördern.“ In der kürzlichen Vollversammlung von „Climbers Paradise Tirol“ hat die Tirol Werbung ihren Support für weitere drei Jahre zugesichert. Der Vorstand unter der Leitung von Obfrau Wirtenberger hat in den kommenden zwei Jahren einiges geplant: Den Relaunch der Website, den Ausbau von Social-Media-Aktivitäten, die Bespielung der Themen Nachhaltigkeit und Besucherlenkung sowie die Akquise weiterer Wirtschaftspartner. Mit der AUSTRIALPIN GmbH aus Fulpmes, die Produkte für den Bergsport herstellt, ist ein solcher bei „Climbers Paradise Tirol“ bereits mit im Boot.

14 Kletterregionen und über 5.000 Klettermöglichkeiten.

Namhafte Gebirgszüge wie die Ötztaler Alpen, das Karwendel, das Wetterstein- oder das Kaisergebirge bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Vertikale zu begeben. Das Angebot der 14 Kletterregionen von „Climbers Paradise Tirol“ umfasst Sportklettergärten, Klettersteige, Bouldergebiete sowie unzählige Mehrseillängentouren und sogar Eiskletterspots. Kletterparks und Kletterhallen runden das vielseitige Angebot ab. Tirols unterschiedliche Höhenlagen machen das Klettern an 365 Tagen im Jahr möglich. Besonders beliebt sind die Klettergärten und Bouldergebiete, die nach den Kriterien von „Climbers Paradise Tirol“ ausgezeichnet sind.

Titelbild: Maria Wirtenberger, Geschäftsführer-Stellvertreterin bei Achensee Tourismus, ist die neue Obfrau von „Climbers Paradise Tirol“.

Foto: Tanja Cammerlander