Rafting Battle in Oberland DABEI

Rafting-Wettkampf für Anfänger und Fortgeschrittene

Zum spaßig-sportlichen, auch ohne Vorkenntnisse bestreitbaren Wettkampf im Wasser und zu Land laden der Tiroler Raftingverband und die Outdoor-Regionen Imst und Ötztal am 16. und 17. September ein. Das Team, das sich den Titel als Raft Battle Champion holen will, muss neben vollem Einsatz im Boot auch Wissen und Geschicklichkeit demonstrieren. Anmeldungen sind bis 31. August möglich.

Ob Freundinnen und Freunde, Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen oder Vereinsmitglieder: Wer Freude an sportlichen Outdoor-Aktivitäten mit Gleichgesinnten hat, ist bei der Raft-Battle-Premiere Mitte September goldrichtig. Dabei gehen die Teilnehmenden in Vierer-Teams (männlich, weiblich) an den Start, um sich auf der Inn-Strecke zwischen der AREA 47 und dem Haiminger Ortsteil Magerbach im Wettkampf zu beweisen. Mitmachen kann jede und jeder ab 18 Jahren, sogar ganz ohne Vorkenntnisse. Denn am Tag zuvor – 16. September – wird für alle Sportlerinnen und Sportler ein Warm-up mit einer Tour durch die Imster Schlucht durchgeführt. Im Zuge dieser Trainingssession bereiten sich auch Neulinge und Rafting-Anfängerinnen und -Anfänger für das Raft Battle am nächsten Tag optimal vor. Damit für alle TeilnehmerInnen das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt steht, sitzt ein professioneller Raftguide mit im Boot.

Kampf ums „Battle Paddle“

Dank des Mix aus Rafting und der zu bewältigenden Aufgaben an Land herrscht Chancengleichheit und der Community-Gedanke rückt in den Vordergrund. Denn Schnelligkeit ist nur ein Element im Rahmen der Raft Battle. Hinzu kommen Hirnschmalz und Geschicklichkeit beim Lösen der Challenges. Diese werden erst kurz vor dem Start verraten. Ganz unabhängig vom Ausgang, als GewinnerInnen dürfen sich alle fühlen. Denn für jedes Team gibt es Urlaubs- und Sachpreise wie etwa Aufenthalte in den Outdoor-Regionen Imst und Ötztal. Die Siegermannschaft nimmt als Trophäe das Raft Battle Paddle mit nach Hause. Anmeldungen sind bis 31. August bei den heimischen Outdoor-Unternehmen oder online unter www.raftbattle.com möglich. Die Kosten für die Teilnahme betragen 179 Euro pro Person. Für diesen Preis bekommt man beim Raft Battle am 16. und 17. September folgende Leistungen:

  • 2x Raften
  • Schutzausrüstung
  • Transport zu und von der Strecke
  • BBQ im Lakeside Restaurant der AREA 47
  • Freier Eintritt am Wettbewerbstag für alle Teams in der Water AREA

Freitag, 16. September

Training Raftingtour auf der Imster Schlucht mit Guide

Samstag, 17. September

  • 14 Uhr – Ausgabe Starterpaket und Briefing
  • 15 Uhr – Start Raft Battle
  • 18 Uhr – Preisverteilung Lakeside Restaurant & BBQ

Titelbild: Team- und Kampfgeist sind beim Raft Battle gefragt. Teilnehmen können alle mit einem Faible für sportliche Outdoor-Abenteuer.

Foto: AREA 47 / Jens Klatt