Up-Stream-Surfing in Pfunds auf Oberland DABEI

Aktive Wochen am und im Inn

INN.Action-Wochen boten breitgefächertes Sportprogramm

Einmal mehr gingen die INN.Action-Wochen im Oberland über die Bühne. Das breitgefächerte Programm reichte von blutdrucksteigernden Aktivitäten wie Up-Stream-Surfing am Inn über das Erobern des Anton-Renk-Klettersteigs bis hin zu Funsportarten wie Stand-Up-Paddling. Auch die wohltuenden Aktivitäten für Körper und Geist mit Yoga im Zirbenwald, Qi Gong am Badesee und Sonnenaufgangswanderungen mit Almbrunch fehlten nicht.

Stattgefunden haben die Events jeweils in einer Woche im Juli und einer Woche im August. Das Konzept der „Outdoorwochen“ begeisterte nun bereits schon das vierte Jahr Einheimische wie Gäste. Bettina Thöni, Geschäftsführerin des Erlebnisraums Tiroler Oberland, zeigt sich erfreut über das rege Interesse an den vielseitigen Möglichkeiten: „Es ist fabelhaft, dass wir in Kooperation mit verschiedenen Partnern wieder ein so abwechslungsreiches und spannendes Action-Angebot zusammenstellen konnten, welches beherzt angenommen wurde.“

Sport über und unter der Radbrücke.

Besonders breit aufgestellt war das Thema Biken. Es gab die Möglichkeit, bei grandiosem Ausblick auf den 3-Länder-Endurotrails in Nauders, bei einer gelasseneren E-Biketour auf die Gschnair Alm oder auf dem Wildbachtrail von Fendels nach Ried durch die Schlucht mit Hängebrücke zu radeln. Fürs Up-Stream-Surfing wurden die Surfbretter an der Radbrücke in Pfunds befestigt, wo die Teilnehmenden der Strömung trotzen konnten.

Momente zwischen Himmel und Erde für die ganze Familie.

In Kombination mit einer fordernden Tour über den Anton-Renk-Klettersteig am Wasserfall entlang durfte eine Einkehr bei der Alpe Stalanz nicht fehlen. Zur eigenen Mitte fanden die Teilnehmenden beim Yoga im Zirbenwald in Pfunds und Qi Gong am Badesee in Ried. Anschließend an das entspannte Yoga, konnten die Sportbegeisterten den Brunch auf der Radurschl Alm genießen. Auch nach einem herrlichen Sonnenaufgang am Rauhen Kopf wurden die Lebensgeister erst geweckt und später beim Frühstück auf der Kobler Alm gesättigt. Zu den Topaktivitäten der „Outdoorwochen“ zählten auch aufregende Momente zwischen Himmel und Erde für die ganze Familie: Klettern im Waldseilgarten, Wildwasserrafting am Inn sowie Canyoning in der Schlucht über die Outdooranbieter WhyNot Adventures aus Pfunds und H2O Adventure aus Ried.

Kinoabend unter freiem Himmel.

Die „Outdoorwochen“ sind vorbei, doch ruhig wird es deswegen im Oberland noch lange nicht. Am 12. August wird das Wiesenkino in Pfunds nachgeholt. Mit musikalischer Umrahmung der Gruppe The Acoustic Band werden unter dem Sternenhimmel im Freibad Pfunds naturnahe Filme gezeigt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und ab 21 Uhr heißt es: „Film ab!“ Der Eintritt ist frei.

Titelbild: Beim Up-Stream-Surfing wurden die Teilnehmenden mit einem Seil an der Radbrücke in Pfunds befestigt und trotzten der Strömung.

Foto: TVB Tiroler Oberland / Rudi Wyhlidal