„Die Betriebe brauchen Luft zum Atmen“

Im Zuge der Vollversammlung der Wirtschaftskammer Tirol wurde der Bürgermeister von Thaur, Christoph Walser, einstimmig zum Präsidenten gewählt. Martina Entner und Manfred Pletzer sind Vize-Präsidenten, ebenfalls als Vize-Präsidenten wurden Franz Hörl und Barbara Thaler kooptiert.

Walser: „Von der Politik erwarte ich rasche und vor allem unbürokratische Unterstützungen. Da wir als WK Tirol die Abwicklung des Härtefall-Fonds für den Bund übernommen haben, erkennen wir unmittelbar Schwachstellen und regen laufend Nachbesserungen an. Soeben hat die Bundesregierung die überarbeitete Richtlinie für den Härtefall-Fonds veröffentlicht. Mit der Anhebung der Mindestförderung auf 500 Euro und dem zusätzlichen Comeback-Bonus von 500 Euro pro Monat sowie der Verdoppelung der förderbaren Monate von 3 auf 6 bringt diese Korrektur deutliche Verbesserungen für Unternehmerinnen und Unternehmer. Für bereits abgerechnete Förderfälle erfolgt die Aufrundung auf den neuen Mindestförderbetrag und die Auszahlung des Comeback-Bonus automatisch. Mit der Nachzahlung des Comeback-Bonus wurde gestern bereits begonnen.

Genau zum richtigen Zeitpunkt hat gestern auch das Land ein großes Konjunkturpaket beschlossen. Zudem wird es ein gemeinsames Projekt von Land und WK Tirol geben, das eine Lücke bei den Unterstützungsmaßnahmen für die Betriebe schließt. Im Fokus stehen dabei Unternehmen, die Umsatzrückgänge zwischen 25 und 40 Prozent verkraften müssen.

Mittelfristig sind spürbare Entlastungen für die Betriebe unumgänglich: Damit sich die Firmen wieder Reserven aufbauen können, sind eine deutliche Reduktion der Steuerlast und ein beherztes Ausmisten bei der Bürokratie nötig. Zudem braucht es Steuerbegünstigungen für die Bildung von Rücklagen und Anreize für Investitionen. Wir Unternehmer brauchen wieder Luft zum Atmen!

Es waren und sind immer die Unternehmer in unserem Land, die nach Krisen wieder aufgestanden und mit positivem Beispiel vorangegangen sind. Das wird auch diesmal so sein. Tirol wird diese Krise meistern, davon bin ich zutiefst überzeugt. Wir müssen jetzt alle gemeinsam unsere Wirtschaft wieder in Schwung bringen und dabei auf Zukunftsthemen setzen. Tirol kann bei erneuerbaren Energieformen sowie neuen Mobilitätskonzepten eine Vorreiterrolle einnehmen. Dazu gehören auch Angebote für ökologische An- und Abreisen unserer Gäste. Im Warenverkehr ist es notwendig, die derzeit unterdimensionierten Verkehrsknotenpunkte auszubauen – nur mit leistungsfähigen Verladeterminals werden wir die vielzitierte Verlagerung von der Straße auf die Schiene auch tatsächlich schaffen.

Bild: WK-Präsident Christoph Walser
Foto: Die Fotografen