GW Telfs neuer Geschäftsführer in Oberland DABEI

Gordon Köll ist neuer Gemeindewerke-Geschäftsführer

28 Bewerber, zehn in der Vorauswahl, fünf beim Hearing – so verlief die Auswahl des neuen Geschäftsführers des Kommunalversorgers GemeindeWerke Telfs. „Der Gemeindevorstand als Eigentümervertretung hat sich einstimmig für Ing. Dr. Gordon Köll MSc. entschieden“, berichtet Eigentümervertreter Bürgermeister Christian Härting.

Der neue Geschäftsführer absolvierte die HTL für Elektrotechnik und kommt aus der Wirtschaft. Er studierte in Innsbruck und England und war u.a. bei Siemens, CEO eines Tiroler Forschungsunternehmens und Direktor beim Medizintechnikunternehmen MED-EL. In seinem Heimatort Roppen fungierte er als Managing Director beim Naturkosmetikhersteller Pure Green. Hervorgehoben werden seine Wirtschaftskompetenz, Sachorientierung und Bodenständigkeit. Er ist in Roppen verwurzelt, spielte beim Fußballverein und singt wie schon sein Vater in einem Chor. „Ich habe als Kind oft meine Tante in der Südtiroler Siedlung besucht und als Jugendlicher am Emat mit Roppen gegen Telfs Fußball gespielt – aber meistens verloren“, erinnerte sich Köll mit einem Schmunzeln, als er am Donnerstag der GemeindeWerke-Belegschaft vorgestellt wurde. „Das Tolle an den GemeindeWerken ist, dass man beim Portfolio des Unternehmens als Versorgungseinrichtung für die Bevölkerung sofort den Sinn erkennt“, freut sich der neue Geschäftsführer auf seine zukünftige Tätigkeit.

Die GemeindeWerke wurden 1989 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Marktgemeinde gegründet. Als systemrelevanter Grundversorgungsbetrieb mit über 40 MitarbeiterInnen umfassen sie die Sparten Trinkwasser/Abwasser, Internet/Kabel-TV, Energie und den Wirtschaftshof sowie das Elektrofachgeschäft Red Zac und das Carsharing-Angebot floMOBIL in Telfs und Zirl. Das Unternehmen liefert pro Jahr 1,1 Milliarden Liter Trinkwasser und versorgt rund 5.000 Kunden in der Region Telfs mit den Kommunikationsleistungen Kabel-TV und Internet. Mit den sechs gemeindeeigenen Kraftwerken werden im Jahr rund 13 Mio. Kilowattstunden Energie erzeugt. Die Photovoltaik-Anlagen liefern zusätzlich ca. 100.000 Kilowattstunden pro Jahr. Gemeinsam mit der Abteilung IVa der Marktgemeinde (Infrastruktur und Gartenanlagen) besorgt der Wirtschaftshof der GWTelfs viele Aufgaben wie zum Beispiel den Winterdienst, div. Transporte, das Aufstellen der Marktstände und Weihnachtsbäume, den Bühnenbau für die Volksschauspiele und vieles mehr.

Geschäftsführer Gordon Köll bezieht sein Büro am Standort Bahnhofstraße zu Jahresbeginn 2023. „Wir haben in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung gesehen und das Unternehmen ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, betonte der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Schneider: „Wir glauben, dass wir den richtigen Nachfolger für Dirk Jäger gefunden haben und Gordon Köll die weitere gute Entwicklung sicherstellen kann.“ Eigentümervertreter Bgm. Härting ergänzte: „Wichtig ist ein möglichst reibungsloser Übergang und dass die BürgerInnen weiterhin gut versorgt bleiben!“

Titelbild: Mit 1. Jänner 2023 erfolgt der offizielle Geschäftsführerwechsel bei den GemeindeWerken Telfs von Dirk Jäger (2.v.l.) an Gordon Köll (3.v.l.). AR-Vorsitzender Harald Schneider (l.) und Eigentümervertreter Bürgermeister Christian Härting freut die problemlose Übergabe.

Foto: GW Telfs