Hohes Solarpotenzial in Tirol

Mit dem kostenlosen Online-Service von SOLAR TIROL, abrufbar unter www.tirolsolar.at, lässt sich einfach berechnen, wie viel Solarenergie mit den richtigen technischen Mitteln auf dem Dach eines bestehenden oder zukünftigen Gebäudes in Tirol erzeugt werden kann.

Die frei zugängliche Datenbank ermöglicht öffentlichen sowie privaten Nutzern, das Solarpotenzial ihres Daches sowie die dafür optimale Nutzungstechnologie zu ermitteln. Darüber hinaus kann auch das Solarpotenzial für freie Grundstücke bereits vor Baubeginn berechnet werden.

Im Zeitraum von Juli 2020 bis Juli 2021 wurde mit insgesamt 420.000 Zugriffen auf die Plattform eine erneute Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum Juli 2019 bis Juli 2020 verzeichnet.

Beitrag zum Ausbau der Solarenergie

Die für das Solarinformationssystem benötigten Daten wurden von 2012 bis 2015 vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck erfasst. „Der Solarkataster Tirol war die erste präzise flächendeckende Bilanzierung der Solarpotenziale über das gesamte Land. Die Berechnungen wurden auf Basis eines spezifischen 1-Meter-Gelände- und Oberflächenmodells von Tirol durchgeführt. Damit hatte man erstmals fundierte und tragfähige Zahlen zum energetischen Nutzungsvolumen der solaren Energie für Tirol. In diesem Sinne leistet das Projekt SOLAR TIROL sowohl im Bereich der Grundlageninformationen aber auch für den gesamten laufenden Umsetzungsprozess des Solarenergieausbaues einen wesentlichen Beitrag“, informiert Johann Niedertscheider, Projektverantwortlicher der Abteilung Raumordnung und Statistik des Landes Tirol. Aufgrund der positiven Resonanz arbeiten die Verantwortlichen des Landes Tirol derzeit zudem intensiv daran, die Daten wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Sämtliche Geoinformationen des Landes sind seit Kurzem unter www.tirol.gv.at/geoinformation-karten gebündelt abrufbar.