Gerber Hotels in Oberland DABEI

Neues Gerber-Hotel für Mitarbeiter soll bald eröffnen

Die Familie Gerber hat es sich zum Ziel gemacht, dass sich Mitarbeiter wie Gäste im Kühtai wohlfühlen. Deshalb folgte Anfang Mai der Spatenstich für das bereits zweite „Mitarbeiter-Hotel“. 11,5 Millionen Euro fließen in das Projekt. Bis Herbst 2022 entstehen 65 hochwertig ausgestattete Einheiten, ein eigenes Mitarbeiter-Fitnessstudio sowie gemütliche Aufenthaltsräume zum Abschalten und Entspannen.

Bis zu 33.000 qualifizierte Mitarbeitende fehlen in der Gastro.

„Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist seit Jahren ein brennendes Thema in den Bereichen Gastronomie und Tourismus und hat durch die Pandemie ein dramatisches Ausmaß angenommen. Aktuell fehlen der Branche 30.000 bis 33.000 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Tourismus befindet sich de facto in einer Jobkrise. Umso wichtiger ist es, ein positives und wertschätzendes Umfeld für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, denn gutes und motiviertes Personal ist eine der wichtigsten Säulen für einen funktionierenden Hotelbetrieb“, betont Mario Gerber, Inhaber der Gerber Hotels.

Mitarbeiterbindung durch Wohnraum und weitere Angebote.

Verfügbarer, privater Wohnraum steigert die Mitarbeiterbindung. Aus diesem Grund hat die Familie Gerber bereits im Jahr 2018 ihr erstes Mitarbeiterhaus, das „Staff Resort I“ errichtet. Das alte Hotel Elisabeth – früher als zweites Mitarbeiterhaus genutzt – wird nun das moderne 3 Sterne Superior Hotel Lisl. Gäste in diesem Haus können alle Vorteile der Gerber Hotels Gruppe mit der Gerber Card in Anspruch genommen werden. Insgesamt finden in den beiden neuen Staff Resorts dann 250 Beschäftigte ein Zuhause.

Mit der Unterkunft ist es für Familie Gerber aber nicht getan. Die leidenschaftlichen Touristiker sehen es auch als ihre Pflicht, die Beschäftigten optimal zu betreuen. Seit geraumer Zeit wurden dafür eigene Strukturen geschaffen. Eine eigene Human Resources-Abteilung mit vier Mitarbeitern steht den Beschäftigten das ganze Jahr über zur Seite. Sie dient als Anlaufstelle bei persönlichen Problemen oder innerbetrieblichen Schwierigkeiten, bei Behördengängen und anderen Fragen. In Ergänzung werden alle Beschäftigten kostenlos verköstigt und diverse Freizeitaktivitäten können vergünstigt genutzt werden. Abgerundet wird das Angebot von regelmäßig stattfindenden Teambuilding-Events.

Zweites „Mitarbeiter-Hotel“ soll bald fertig sein.

Im Herbst 2022 ist die Fertigstellung des zweiten „Mitarbeiter-Hotels“ geplant. Dann werden 65 weitere modern eingerichtete Einheiten mit eigenem Bad und WC für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GERBER HOTELS zur Verfügung stehen. Alle Zimmer sind mit Flachbildfernsehern und Highspeed-Internet ausgestattet. Ein eigenes Panorama Fitnessstudio im 5. Stock mit atemberaubenden Blick über Kühtai nur für Mitarbeiter soll zum Abschalten und Fitbleiben einladen. „Wir haben bei der Planung des Gebäudes sehr darauf geachtet, eine heimelige Atmosphäre zu erzeugen, die es ermöglicht nach getaner Arbeit zu entspannen. Denn nur wenn es unserem Personal gut geht, geht es auch unseren Gästen gut. Deshalb bin ich mir sicher, dass jeder der 11,5 Millionen Euro genau richtig investiert ist“, so Daniel Gerber, Inhaber der Gerber Hotels.

Titelbild: Freuen sich über den Baustart des „Mitarbeiter-Hotels“: Mario und Daniel Gerber.

Foto: GERBER HOTELS Kühtai