Film "Innsbruck entdecken" auf Oberland DABEI

Animationsfilm „Innsbruck entdecken“ feiert Premiere

Nach der erfolgreichen Umsetzung der beiden „Tirol entdecken“ Filme 2022 folgt nun die Fortsetzung „Innsbruck entdecken – Unsere Landeshauptstadt“ aus dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum, der allen Tiroler LeOn-Schulen zur Verfügung steht. Der Film „Innsbruck entdecken – Unsere Landeshauptstadt“ wird am morgigen 24. Oktober 2023 im Leokino erstmals ausgestrahlt und steht anschließend auf der Medienplattform LeOn für alle Schulen zur Verfügung.

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele gratuliert zu dem spannenden und lehrreichen Film: „Mit der neuesten Produktion ist es dem Medienzentrum erneut gelungen, wesentliche Inhalte über Geschichte, Demokratie und Heimatkunde unterhaltsam und altersgerecht zu verpacken. Damit bekommen die Lehrerinnen und Lehrer qualitätsvolle Bildungsmedien und Arbeitsmaterialien, die ihre pädagogische Arbeit erleichtern und unterstützen.“

Um den LehrerInnen qualitätsvolles Arbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen, produziert das Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum die Filmreihe „Tirol entdecken“. „Alle Tiroler Schülerinnen und Schüler sollen einmal in ihrer Schullaufbahn die Landeshauptstadt besuchen. Der ‚Innsbruck-Tag‘ ist fixer Bestandteil in den Tiroler Schulen und im Lehrplan verankert. Die Vor- und Nachbereitung dieses erlebnisreichen Tages, der meist viel zu kurz ist, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Plätze zu besuchen, ist auch deswegen notwendig und wichtig“, betont LRin Hagele.

Animationsfilm „Made in Tirol“.

In sieben Kapiteln wird die Geschichte Innsbrucks von Drehbuchautorin Barbara Danzl erzählt. Die dahergeflogene Jochdohle „Jochie“ und die freche Stadtmaus „Maus“ entdecken gemeinsam Tirols Landeshauptstadt. Zur Seite steht ihnen die allwissende Höttinger Breccie „Brecky“, die schon alles gesehen hat: Räter und Römer, wie sie Innsbruck besiedeln, wie die Andechser die erste Brücke gebaut haben und Innsbruck zu der Stadt heranwächst, die sie heute ist. Selbstverständlich dürfen Kaiser Maximilian I., Maria-Theresia und Andreas Hofer nicht fehlen und Peter Anich hilft Jochie und Maus sich in der Stadt zu orientieren. Mit den Stimmen von Carmen Gratl (Brecky), Juliana Haider (Maus) und Bernhard Wolf (Jochie), die den Charakteren ihre Stimmen leihen, erweckt Animationskünstler Simon Linder sie zum Leben. Komponist und Aufnahmeleiter Andy Wein verleiht den Kapitelfilmen ein besonderes Flair.

Medienkompetenz aus einer Hand.

Regie, Teile der Realbildaufnahmen, Bildrecherche, Schnitt, Arbeitsmaterialien etc. sind die Leistungen der MitarbeiterInnen des Medienzentrums unter Fachbereichsleiterin Veronika Lercher: „Die Talente und Fähigkeiten im Medienzentrum sind vielfältig. Ohne die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre so ein Projekt nicht realisierbar. Oberste Priorität haben bei uns immer die Schülerinnen und Schüler, die mit Spaß und Freude den zu lernenden Stoff erarbeiten sollen. Ich hoffe, das ist uns gelungen.“

LeOn – eine Erfolgsgeschichte.

Mit LeOn, als innovatives und wegweisendes Medienprojekt, nahm das Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum eine Vorreiterrolle in Österreich ein. Stetig weiterentwickelt stehen heute in mehr als 3.000 Themenpaketen über 80.000 Medien zur Verfügung. Rund ein Viertel davon sind Eigenproduktionen des Medienzentrums. Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,4 Millionen Zugriffe auf leon.tsn.at. Besonders die „Tirol entdecken“ Filme erfreuen sich besonderer Beliebtheit und wurden bereits mehr als 14.000 Mal angesehen.

Zur Premiere von „Innsbruck entdecken – Unsere Landeshauptstadt“ am Dienstag, den 24. Oktober 2023 um 18.30 Uhr im Leokino, sind auch MedienvertreterInnen herzlich eingeladen. Es wird um Anmeldung unter medienzentrum@tirol.gv.at gebeten.

Titelbild: In der neuesten Produktion des Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum „Innsbruck entdecken – Unsere Landeshauptstadt“ erkunden Jochie und Maus gemeinsam mit der allwissenden Brecky die Geschichte und Plätze Innsbrucks.

Foto: Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum