Fisser Blochziehen Landhaus in Oberland DABEI

Fisser Blochziehen: Der „Schwoaftuifl“ im Landhaus

Es ist wieder so weit: Am 29. Januar findet das Fisser Blochziehen statt. Eine der großen Tiroler Fasnachten lädt alle vier Jahre Besucher aus nah und fern ein, das traditionelle – und seit 2011 zum UNESCO-Kulturerbe zählende – Brauchtum mitzuerleben.

Das Fisser Blochziehen findet traditionell am letzten Sonntag im Jänner statt und sein Brauchtum reicht bis in vorchristliche Zeiten zurück. Damals war es Teil der Frühjahrs- und Fruchtbarkeitsfeste. Im Mittelpunkt steht der mächtige Bloch. Ein 300 Jahre alter, 30 Meter langer und ungefähr 6 Tonnen schwerer Zirbenbaum. Dieser wird bei einer der größten Tiroler Fasnachten am 29. Jänner durch das Dorf Fiss gezogen.

Die diesjährige Leitfigur, der „Schwoaftuifl“, hat im Beisein von Schallner, Bär, Miasmann, Bärentreiber und Hexen sowie Fasnachtsobmann Christian Kofler, Bürgermeister Simon Schwendinger und Tourismusverbands-Obmann Lukas Heymich, der Tiroler Landesregierung und insbesondere Landeshauptmann Anton Mattle persönlich die Einladung überreicht und für Fasnachtsstimmung im Landhaus gesorgt.  

„Das Fisser Blochziehen zählt wohl zu den auffallendsten Fasnachtsbräuchen im Alpenraum und wurde 2011 in das Nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Ich bedanke mich für den Besuch im Landhaus und kann nur jedem und jeder ans Herz legen, sich von dieser beeindruckenden Tradition selbst ein Bild zu machen und das Fisser Blochziehen zu besuchen“, freut sich LH Mattle am 29. Jänner dabei zu sein. 

„Der Fasnachtsbrauch hat einen großen Stellenwert für unsere Region. Wir bringen Einheimische und Gäste zusammen und feiern gemeinsam eine Tradition, die tief bei uns verankert ist“, so Christian Kofler.

Besucherinfos für den 29. Jänner 2023.
  • 12.30 Uhr: Start – die Schallner und der Bajatzl springen
  • 13.00 Uhr: Aufzug aller Fasnachter ohne Bär und Miasmann mit der Musikkapelle Fiss
  • 13.30 Uhr: Beginn des Blochziehens beim Kulturhaus am östlichen Dorfeingang
  • 16.00 Uhr: Versteigerung des Blochbaums am Fonnes

Um eine problemlose, nachhaltige An- und Rückfahrt zu gewährleisten, wird ein kostenloser Shuttle-Service vom Tal nach Fiss und retour zur Verfügung gestellt. Alle Gäste, die mit ihren eigenen Fahrzeugen zur Veranstaltung kommen, finden ausgewiesene Parkmöglichkeiten am Dorfeingang – rechtzeitige Anfahrt wird empfohlen.

Titelbild: Landeshauptmann Anton Mattle wurde in Anwesenheit des Fisser Bürgermeisters Simon Schwendinger (l.) auf die Schultern des Bären und Miasmanns gehoben.

Foto: Gerhard Berger