Missio ORG Zams auf Oberland DABEI

ORG Zams sammelt 1.292 Euro für guten Zweck

Im Rahmen einer Weihnachtsaktion sammelten die Schülerinnen und Schüler des ORG Zams Spenden für die Aktion Missio (päpstliches Hilfswerk), welche Projekte in Burundi unterstützt. Unter dem Motto „Tu Gutes für dich & mich“ haben die Schüler*innen Pralinen und Chips in den Pausen und beim Elternsprechtag verkauft. Naschen und Knabbern werden zu einer guten Tat und kommt dadurch Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Ländern der Welt zugute.

Am 15. Dezember besuchten dann Kooperator Basile Harusha und Missio Referent Markus Hochenegger das ORG Zams, um den Schüler*innen der 5. und 7. Klassen eindrucksvoll zu zeigen, welche Arbeit Missio leistet. Markus Hochenegger berichtete in seinem Vortrag von verschiedensten Projekten, die mit Hilfe der Spenden von Missio finanziert werden können und Kooperator Basile Harusha schilderte die Situation in seinem Heimatland Burundi. Die Schüler*innen und Lehrpersonen waren von seinem Vortrag beeindruckt aber auch betroffen, als er erzählte, was die Möglichkeit Bildung zu bekommen in seiner Kindheit bedeutete und, dass es auch heute noch keine Selbstverständlichkeit ist, dass Kinder und Jugendliche in Burundi die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen. Im Anschluss an den Vortrag und ein gemeinsames Singen eines Liedes aus Kooperator Basile Harushas Heimat wurde die Spendensammlung für Missio beendet.

Die Verantwortlichen des ORG Zams sind sehr stolz, dass die Schüler*innen durch den Verkauf von Schokolade und Chips 1.292 Euro für Missio sammeln konnten.

Titelbild: Das Geld, das die Schüler*innen des ORG Zams bei ihrer Spendenaktion sammeln konnten, kommt der Aktion Missio (päpstliches Hilfswerk) zugute, das Projekte in Burundi unterstützt.

Foto: ORG Zams