black and brown animal

Wolfsverdacht in Pfaffenhofen

Am Wochenende wurden auf einer Weide im Gemeindegebiet von Pfaffenhoffen sechs Schafe tot aufgefunden. Nach der umgehenden amtstierärztlichen Begutachtung besteht ein konkreter Verdacht auf einen Wolf als Verursacher. Ebenfalls amtstierärztlich begutachtet wurde ein verletztes Schaf im Gemeindegebiet von Flaurling. Hier gibt es keine konkreten Hinweise auf die Beteiligung eines Wolfes. Sowohl von den toten Schafen als auch vom verletzten Tier wurden Tupferproben für eine genetische Untersuchung genommen.

Im Juni und im Juli dieses Jahres war es auf Almen im Gemeindegebiet von Flaurling/Inzing und Oberhofen bereits mehrfach zu Schafsrissen gekommen, bei denen ein männlicher Wolf aus der italienischen Quellpopulation mit der Bezeichnung 119MATK genetisch nachgewiesen wurde. Ebendieser Wolf wurde am 22. August auf der Inntalautobahn auf Höhe Pettnau überfahren.

Bild: Amol Mande auf Pexels.com