Eintauchen in die Geheimnisse des Waldes bei Oberland DABEI

Eintauchen in die Geheimnisse des Waldes

Wie unterscheiden sich eine Fichte und eine Föhre? Welcher Vogel singt da gerade? Und wie war das mit dem geheimnisvollen Moritzen-Schimmel und den Schatzgräbern vom Schlossbichl? Viel zu sehen, zu hören und zu erfahren gab es am Samstag für die kleinen und großen Teilnehmer der „Familienwanderung für alle Sinne“ in Telfs.

Zur kinderwagentauglichen Wanderung eingeladen hatte der Familienausschuss der Marktgemeinde. Vom Telfer Sportzentrum spazierten Naturfans aller Altersstufen in die Sauweide und dann hinauf nach St. Moritzen. An mehreren Stationen warteten spannende Erlebnisse zum Thema Wald und Natur. An der Vogel-Station etwa gaben die Spezialistinnen Ingrid und Brigitte von „Natopia“ Einblicke in die heimische Vogelwelt. Beim Kalvarienberg erzählte das Bücherei-Team rund um Nadja Fenneberg Sagen und Geschichten, die sich um die Moritzen-Gegend ranken.

Ein weiteres Highlight war die Wald-Station, wo Gemeindeförster Toni Rattacher viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner vermittelte. Tiefen Eindruck hinterließ bei den kleinen Wanderern, dass sie beim Fällen eines Baumes zuschauen durften und zur Erinnerung aus dem Stamm geschnittene Holzscheiben erhielten.

Die Jause gab’s beim Moritzenkirchl, wo Waldwichtlscheiben bemalt wurden und Tommy Lobenwein musikalisch für Unterhaltung sorgte.

„Es ist wunderbar, dass alles so schön abgelaufen ist. Es war eine Freude zu sehen, wie viel Spaß es allen gemacht hat. Ich bedanke mich herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die das möglich gemacht haben“, freute sich GV Silvia Schaller, die Obfrau des Familienausschusses im Gemeinderat. Sie ist überzeugt, dass Veranstaltungen wie diese den kleinen und großen Teilnehmern nicht nur die Natur näherbringen, sondern auch den Zusammenhalt und die Verbundeheit mit dem Heimatort fördern. Weitere Aktivitäten sollen folgen!

Foto: MG Telfs/Dietrich